Muss der Job für euch erfüllend sein?
Ein Bürojob ist nunmal ein Bürojob. Aber erfüllend ist er nicht. Für mich zumindest.
Mach ich ihn trotzdem? (Aktuell) Ja. Weil gutes Gehalt, faire Bedingungen und nette Kollegen.
Aber trotzdem beschäftigt mich das. Muss der Job für euch erfüllend sein?
11 Antworten
Inzwischen habe ich Zeiten da denke ich nach ob Bürgergeld eine attraktive Alternative zum Job sein kann.
Viele gute Kollegen sind gegangen und die neuen Kollegen produzieren viele Probleme was andere wieder ausbaden müssen.
Nun ja, bei dem miesen Mindestlohn von 12,82 Euro bleiben dem Single bei 8 Stunden, 5 Tage die Woche x 4 Wochen netto rund 1.467 Euro, davon gehen aber noch die Kosten Hin- und Rückfahrt Arbeitsstelle ab, dann braucht man bessere Kleidung und ist den ganzen Tag rund 10 Stunden (8 Std. Arbeit + 1 Std. Pause + 1 Std. Weg) beschäftigt.
Schauen wir mal, was das Bürgergeld bringt:
Single Regelsatz 563 Euro + 566,00 Euro Miete (z.B. Stuttgart) + Nebenkosten = rund 1.230 Euro.
Differenz im Beispiel = rund 237 Euro, die ein Arbeiter mit Mindestlohn mehr hat abzüglich der Kosten für Hin- und Rückfahrt macht unterm Strich max. 200 Euro mehr im Monat.
Kein Wunder, dass das Jobcenter immer noch Sanktionen verhängt, wenn man für max. 200 Euro mehr seine Lebenszeit gern anders verbringen möchte.
Wenn wenigstens dieser Mindestlohn steuerfrei wäre...
Nicht jeder braucht, dass der Job tief erfüllend ist – und das ist völlig okay. Manchmal ist ein Job einfach Mittel zum Zweck: Rechnungen bezahlen, Sicherheit haben und ein gutes Arbeitsumfeld genießen. Wenn das stimmt, kann das schon genug sein.
Aber wenn du dich über längere Zeit festgefahren oder unmotiviert fühlst, lohnt es sich vielleicht, darüber nachzudenken, was Arbeit für dich bedeutungsvoller machen würde. Das muss kein kompletter Karrieresprung sein – oft reichen kleine Veränderungen schon aus.
Es kommt also wirklich darauf an, was dir gerade am wichtigsten ist. Für manche ist Erfüllung der Schlüssel, für andere sind Balance und Sicherheit wichtiger. Beides ist absolut legitim.
Ja, die Tätigkeit muss auf jeden Fall erfüllend sein. Einen hirnlosen Job könnte ich nicht ausüben. Ist mir im Prinzip egal, ob ich im Büro am Schreibtisch sitze, Näharbeiten ausführe, ein Handwerk wie Schreinerei, Fliesenlegen oder Elektroinstallation ausübe, aber ich muss meinen Geist dabei einsetzen können. Für zwei Tage habe ich mal Fließbandarbeit gemacht und dachte mir: "Na ja, vorübergehend geht's, um nicht arbeitslos zu sein. Gute Gelegenheit, via Kopfhörer meine Sprachkenntnisse aufzufrischen." Aber das war verboten. Stumpfsinnig vor mich hinarbeiten und immer die gleichen Handgriffe? Nichts für mich!
Ja. Ich brauche das und könnte es nicht lange in einem Job aushalten, der mich nicht erfüllt und weiterbringt. Dafür aber gebe ich auch alles im Job.
Ja, das ist ausschlaggebend. Ich muss meiner Berufung nachgehen, alles andere erschiene mir sinnbefreit.
Habe aber das Glück, dass man in meinem Beruf viel Geld verdienen kann.