Muss der Frauenarzt über die Kosten vom Ersttrimesterscreening aufklären oder die Arzthelferinnen?
Ich wurde über die Kosten nämlich überhaupt nicht aufgeklärt!! Mir wurde einfach nur der Termin mitgeteilt und dann bin ich da auch ohne Hintergedanken hingegangen, auch als ich da war hat mir keiner was von Kosten gesagt. Bedeutet es, dass die Krankenkasse es übernimmt oder wie läuft das? Vor den Screening bekam ich ein Formular, aber auch da hab ich nirgendwo bestimmte Summen oder irgendwas von selber zahlen rauslesen können .
An die Formulare von vorherigen Terminen kann ich mich nicht mehr erinnern, wobei ich auch da extra geschaut habe ob irgendwo etwas über Kosten stand
Ich mache mir jetzt total den Stress weil ich niemals mir 200€-300€ für so eine Untersuchung leisten kann weil ich erst 18 bin und das Geld sowieso knapp ist.
bin bei der DAK
6 Antworten
Sollten es kostenpflichtige Leistungen sein die die KK nicht zahlen muss einem vorher ganz genau sagen wieviel das alles kosten wird und das muss man dann auch Unterschreiben und man bekommt davon eine Kopie für einen selber. Wenn vorher nichts geklärt wurde darf auch keine Rechnung kommen. Und sollte doch was kommen sollte man sich bei der Verbraucherzentrale darüber beschwerden, denn sie kennen sich mit solchen Sachen aus.
Leistungen die nicht von der Kasse übernommen werden, sogenannte IGEL-Leistungen, müssen vorher eindeutig genannt und bepreist werden, sonst kann dir keine Rechnung gestellt werden.
Ja dir hätte der Preis genannt werden müssen. Und da die Praxis das ggf. nachweisen muss, bekommt man üblicherweise einen Zettel, wo die Summe und die gewünschte Behandlung/ Untersuchung draufsteht, zum unterschreiben.
Das ist eine IGeL Leistung und muss selbst bezahlt werden. Ist halt keine Standarduntersuchung, sondern eine rein freiwillig in Anspruch genommene Leistung.
bei IGEL-Leistungen muss eine extra Unterschrift geleistet werden, hast Du etwas Entsprechendes unterschrieben, musst Du zahlen
auf dem Formular standen nur so Infos über das Down Syndrom und welche Untersuchung ich will aber das sollte wohl noch mit dem Arzt abgesprochen werden(laut den Arzthelferinnen) was nicht getan wurde . Und dann standen da nur so Sachen wie ob die Ergebnisse anonym für Studien verwendet werden dürfen und so
Wenn niemand etwas sagt von Kosten, dann hast du keine Kosten.
Also hätte ich da Preise aufgelistet bekommen müssen oder die mündlich mitgeteilt bekommen müssen oder ? Weil keins von beiden ist passiert da bin ich mir auch 100% sicher, sonst hätte ich die Untersuchung ja natürlich nicht gemacht