muss Backpulver in den Kuchenteig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das backpulver ist ja meines wissens dafür da, das der kuchen aufgeht also wenn du kein backpulver drinne hast dann geht er nicht auf aber ob er dann schmeckt weis ich nicht ist er schon fest oder kannst du das backpulver vielleicht noch nen bisschen einarbeiten

Na Backpulver ist ein sogenanntes Backtriebmittel, es sorgt dafür dass der Kuchen in die Höhe "treibt". Dadurch wird der Kuchen lockerer und luftiger.

Wenn du es vergessen hast, wird dein Kuchen wahrscheinlich ziemlich fest. Er schmeckt dann eher wie süßes Brot.

ist mir auch schon passiert. geschmacklich kein unterschied. aber die konsistenz war schon sehr pappig fest und er lag schon nach zwei bisschen sehr schwer im magen. haben die hühner bekommen.

Da kannst du wohl nichts mehr machen , hoffe einfach das es kein Pfannkucken wird :)

Man kann auch ohne Backpulver backen, der Kuchen bleibt nur klein, geht nicht so hoch. Aber matschig wird er nicht, wenn er lange genug drin bleibt. Habe es auch schon vergessen.