Muss 4 km Schulweg laufen!

10 Antworten

In NRW gilt für Grundschüler ein max. Schulweg von 2000 Metern. Ist er weiter, haben sie Anspruch auf Schülerbeförderung. Als Schulweg gilt der kürzeste, aber dennoch sicherste Weg zwischen Haustür daheim und Eingangstor Schulgelände.

Für Schüler der Sekundarstufe 1 und der Jahrgangsstufe 10 (Gymnasium) beträgt der max. Schulweg 3500 Meter. Ist er weiter, haben sie Anspruch auf Schülerbeförderung. Auch hier gilt der kürzeste aber sicherste Fußweg zwischen Haustür daheim und Eingangsbereich Schulgelände.

Für Sekundarstufe II gilt ein Fußweg von max. 5000 Metern. Ist er weiter, haben sie ebenfalls Anspruch auf Schülerbeförderung.

Bedeutet: Einem Schüler ist - in heutiger Zeit (!) - kein Fußweg von mehr als 5 km zuzumuten um von daheim zur Schule oder von der Schule nach Hause zu kommen! Laufen ist zwar gesund und macht Kinder auch schneller selbstständig, aber er kann auch - wenn es zu weit ist - ermüdend/erschöpfend sein. Und was nutzt ein müder Schüler in der Schule?

Das von mir geschriebene bezieht sich auf NRW! Wie es in deinem Bundesland aussieht, erfährst du z. B. beim Bildungsministerium deines Bundeslandes.

Ja das dürfen deine Eltern. Früher sind die KInder noch weiter gelaufen.

Aber in fast allen Bundesländern zahlen die Gemeinden die Fahrkarten für so weite Wege

dein vater is doch ein dösel! wenn der schulweg unter 6km ist, dann zahlst doch die stadt oder zuständige kreis! dann muss man eventuell in vorlage treten, kriegt das ganze geld aber am schuljahresende zurück! erkundige dich, das kostet den im endeffekt gar nix!! alles gute*

mutje
Fragesteller

Schön wärs. Die Stadt bezahlt ab 5 km Luftlinie ungefähr die Hälfte. Aber danke.

GoetheDresden  03.11.2013, 12:56
@mutje

Es wird nicht ab Luftlinie, sondern ab Länge eines bestimmten Fußweges bezahlt! Und das ist gestaffelt in 2, 3,5 und 5 km. Je nach Schulstufe (Grundschule, Gymnasium und Sekundarstufe II).

Irgendwas stimmt an deiner Geschichte nicht. Dein Vater muss das nicht alles selber bezahlen. Außerdem kann er gewisse Belastungen im folgenden Jahr von der Steuer absetzen.

Hallo, geh doch mal ins Sekretariat und erkundige dich, ob es einen Antrag auf einen "Kostenlosen Schulweg" gibt. Bei mir an der Schule gibt es sowas und dann kannst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Besteht nicht die Möglichkeit irgendwo für relativ wenig Geld ein gebrauchtes Fahrrad zu kaufen. bzw. bei Nachbarn/Freunden/Bekannten eines für die Zeit bis zum eigenen zu leihen? Das muss ja nicht unbedingt toll aussehen, sondern erstmal nur seinen Zweck erfüllen.

GoetheDresden  03.11.2013, 12:58

Im Winter würde ich mein Kind nicht mit Fahrrad zur Schule schicken. Offenbar kennt sich der Vater nicht mit den gesetzlichen Regelungen zur Schülerbeförderung und den Kosten dafür aus.