Muslimischer Spruch

3 Antworten

Da die Muslime aus ganz vielen verschiedenen Ländern kommen und viele verschiedene Sprachen sprechen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da eine einheitliche Beileidsformel gibt. Bosnische Moslems sagen sicher etwas andres als diejenigen aus dem Iran oder aus Marokko.

Aus gegebenem Anlass würde mich aber interessieren, was man auf türkisch für "herzliches Beileid" sagt bzw. schreibt.

Man kann zwar die Muttersprache benutzen, aber aus Respekt sagt man Segenswünsche, Beileidsbekundungen, und Glückwünsche zu Feiertagen auf ARABISCH. Das hat außerdem den Vorteil, daß es jeder Muslim versteht, von den Uiguren in China bis ins tiefste Bayern. Muslim ist Muslim, und jeder weiß sofort was gemeint ist. Einige islamische Begriffe, die man INTERNATIONAL versteht, findest Du hier: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Glossar_%28Islamische_Begriffe%29

0

Innal Illahi wa Innal ilayhi raji´uun

Sprich deine Muttersprache, keiner muss arabische Worte Formsätze benutzen.

Was möchtest Du wissen?