Muslime Kennenlernen?

3 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

es ist völlig verständlich, dass es als introvertierter Mensch schwer sein kann, neue Leute kennenzulernen – besonders nach einem Umzug.

Aber es gibt viele Möglichkeiten, um muslimische Brüder kennenzulernen, ohne dass es unangenehm wird.

Geh regelmäßig zum Jumuʿa-Gebet oder bete einige der fünf Gebete in der Moschee.

Nach dem Gebet kannst du mit anderen Brüdern ins Gespräch kommen – am besten mit einem "Salam" und einer einfachen Frage wie „Wie lange betest du hier schon?“

Viele Moscheen haben Islam-Kreise, in denen man auf natürliche Weise andere kennenlernen kann.

Schau, ob es in deiner Stadt Islam-Vereine oder Vorträge gibt.

Viele Moscheen bieten wöchentliche Lernkreise oder Tafsir-Unterricht an, wo du Menschen mit ähnlichen Interessen triffst.

Falls du gerne Sport machst, schau, ob es eine Fußball- oder Kampfsportgruppe in deiner Umgebung gibt. Sport verbindet Menschen und erleichtert das Kennenlernen, ohne dass es gezwungen wirkt.

Melde dich für Wohltätigkeitsprojekte oder Aktivitäten in der Moschee, z. B. Essensverteilung oder Jugendarbeit.

Dadurch lernst du Brüder kennen, die sich für den Islam engagieren.

Falls es in deiner Umgebung schwer ist, neue Muslime kennenzulernen, kannst du dich in muslimischen Online-Gruppen engagieren (Telegram, Facebook-Gruppen, Islam-Foren).

Achte darauf, dass es eine seriöse und islamisch geführte Community ist.

Es ist normal, dass es etwas dauert, echte Brüder im Islam zu finden.

Mach regelmäßig Dua, dass Allah dir aufrichtige und gute Freunde schickt:

"Oh Allah, gewähre mir rechtschaffene Gefährten, die mich näher zu Dir bringen."

In sha Allah.

Tipp: Starte Gespräche mit kleinen Schritten – du musst nicht direkt in eine Gruppe springen.

Lächle und grüße mit "Salam", das öffnet Herzen.

Fokussiere dich auf eine Person nach der anderen, statt eine ganze Gruppe kennenlernen zu müssen.

Möge Allah dir rechtschaffene Freunde geben, die dich im Glauben stärken! Amin.

Wa Allahu 3alim...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das kann über den Beruf erfolgen oder über das Internet. Es ist keine Schande, introvertiert zu sein. Vielleicht fehlt dir aber etwas Selbstbewusstsein. Ein Bittgebet könnte möglicherweise helfen.

Jumpin02 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 23:01

Auf Arbeit habe ich leider keine Muslimischen Kollegen. In sha Allah, danke

Hey ich bin kein moslem aber vlt gibt es eine mosche die du besuchen kannst und eventuell mit der zeit neue islamische freunde findest. (Falls das mit deiner introvertät möglich ist)

drücke dir die daumen :)

Jumpin02 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 23:02

Naja bin dann eher so der alleingänger in der Moschee, fühle mich ziemlich unwohl unter vielen Menschen..