Muskelkater
Also ich hab eine Frage, klingt vlt. etwas dumm aber im Sportunterricht ( Gymnasium) haben wir letztens sprinten getan und 3km laufen (und so etwas ähnliches machen wir oft ) am nächsten Tag hatte ich einen Muskelkater und dass habe ich oft also wollte ich fragen ob man dagegen etwas mache kann ( auch mit Blick auf die Zukunft ( Grundwehrdienst) )
Ich bin m12 und ca. 150 und wiege 35 kg
danke schon mal im Voraus
3 Antworten
Muskelkater passiert meistens dann, wenn Muskeln überlastet werden und die Bewegung oder Intensität nicht gewohnt sind.
Wenn du also vom Rennen keinen Muskelkater mehr kriegen möchtest, hilft nur, es mehr zu tun. Fang langsam an und steigere die Intensität deines Trainings langsam. Muskelkater ist nicht nötig, um Muskeln zu stärken oder aufzubauen. Übertreib es also nicht, sondern mach nur so viel, wie du kannst.
Muskelkater kann auch vorgebeugt werden, indem du dich ordentlich warm machst bevor du trainierst und danach Dehnübungen machst.
Nein....kann man nicht viel machen. Man kann seine sportliche Leistungsfähigkeit langsam steigern....aber letztlich wird der Muskelkater kommen...was ja auch nicht sooo schlimm ist.
Magnesium könnte helfen. Oder einfach vorher etwas warm machen und die Muskeln lockern.