Muskelaufbau von Beinen mit Fahrrad?

6 Antworten

Fahrradfahren fördert definitiv den Aufbau der Beinmuskulatur. Müsstest aber schon intensiv täglich 2-3 Stunden fahren mit unterschiedlicher Steigung.

Kadir1001
Fragesteller

Da es schönes Wetter bei mir ist, habe ich mit Fahrradfahren angefangen ( seit 2 tagen ). Fahre immer in der Stadt rum um die 1-2 stunden :D

Nein. Das stimmt.

Ausdauersport reizt den Körper normalerweise nicht dazu, die Muskeln aufzubauen. Größere Muskeln machen nur Sinn, wenn man mehr Kraft braucht... im Ausdauersport rufst du aber nie auch nur annährernd die maximale Kraft ab. Also, warum sollte der Körper die Muskeln aufbauen?

Bei Kraftsport wird der Muskel kontrolliert bis an die Grenze seiner Kraft gebracht. Das ist, wenn du nach 12 Bewegungen erstmal eine Pause brauchst, bevor du weitere Bewegungen machen kannst. Na, kannst du beim Fahrradfahren öfter als 12x treten?

Das einzige ist, dass Ausdauersport auf Dauer ziemlich viel Energie verbraucht und man dadurch die Chance hat, Fett zu verlieren. Wenn nicht mehr so viel Fett über und zwischen den Muskeln ist, sind diese natürlich besser sichtbar.

Nein wenn du Berg auf fährst wird es sehr anstrengend generell die Beine sind ja die Ganze Zeit in Bewegung also ich z.b. bin früher das erstemal Fahrrad gefahren und es fiel mir schwer Berg auf zu fahren dann bin ich oft Fahrrad gefahren und dann war es leichter also ja die Bein Muskeln verstärken sich aber Bein Muskeln hast du schon vor dem Fahrrad fahren😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe durch 1 Jahr mountainbike krassere Beine als manche Fitnessstudio gänger