Muskelaufbau bei Rundrücken?

3 Antworten

Was ist das für ein Arzt? – Klingt für mich nach einem Allgemeinmediziner, der seinen Beruf satt hat. «Immer die alten Leute mit Rückenproblemen, und jetzt kommt auch noch dieser junge Hupfer daher...», wird der sich wohl denken. Wenn er keine Lust hat, Dir zu helfen, dann sollte er sich die Frage gefallen lassen, ob nicht vielleicht er seinen Beruf wechseln sollte.

Du solltest lieber zu einem Orthopäden oder einem Chiropraktiker gehen, denn der kennt solche Fälle und weiß aus seinem Alltag, was es an wirksamen Maßnahmen für eine Besserung gibt. Der wird Dir Übungen verordnen, die dem Rundrücken entgegenwirken.

Für den Orthopäden brauchst Du keine Überweisung; den kannst Du direkt konsultieren. Jeder hat das Recht auf eine zweite Meinung. Beim Chiropraktiker bin ich nicht sicher; da solltest Du mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen, ob die die Kosten übernimmt.

Sicherlich ist Elektroniker nicht der ideale Beruf für dieses Leiden, aber es ist keine Alternative, deshalb den Beruf zu wechseln. Du solltest lieber öfter in Deinen Körper hinein horchen und für Dich selbst herausfinden, was genau es ist, das Dir nicht gut tut und genau diese ungesunden Umstände versuchen abzustellen.

Du musst Dich ständig über irgendeine Schaltung beugen, um sie zu analysieren oder daran etwas zu löten. Das ist Gift, wenn Du einen Rundrücken hast. Aber auch da kann man was machen, das Dir bessere Körperhaltungen ermöglicht. Versuche immer dann ein Hohlkreuz zu machen, wenn Du mal ein paar freie Sekunden findest.

Heute ist Yoga immer noch ein Stiefkind der Medizin, obwohl es genau da Übungen gibt, die Dir echt helfen können. Wenn Du die regelmäßig machst, baut das Deine Rückenmuskulatur auf, und das hilft Dir, aktiv zu einer besseren Körperhaltung zu finden. Versuche einfach, Dir eine gewisse Achtsamkeit für Deinen Körper anzuerziehen und höre auf die Signale, die er Dir gibt.

Deinen bisherigen Arzt solltest Du jedenfalls mit dieser Sache nicht mehr «belästigen», denn der wartet offenbar nur noch auf seinen Ruhestand. Sprich lieber mit einem Facharzt, der sich mit der Materie auskennt.

Gute Besserung!

Das sollte ein Arzt beantworten - in tateinheit mit einem Physiotherapierezept. Dort lernst Du das.

flos18
Fragesteller

war bei einem physio , der hat mich mit der aussage suchen sie sich eine andere arbeit einfach nachhause geschickt

xxfistexx  18.04.2021, 22:53
@flos18

wenn du keine BU hast, also niemand detektiert hat das du neuerdigs fachkundig als berufsunfähig in der branche atestiert wurdest, dann würd ich mir erst ne BU und dann mit offset eine AU aneignen bei dem arzt -- der ist ja gold wert mit seiner gnadenlosen google-romantik in sachen unheibarer paradoxen..

schwimmen - das gibt dir 50 jahre vitalität in deinem leben zusätlichlich

flos18
Fragesteller

während corona schwierig

xxfistexx  18.04.2021, 22:45
@flos18

stimmt, überall die seuche.. kann man gar nicht mehr in ein wasser steigen ohne um zu kippen

  • lebst du schon, oder lamentierst du noch?