Musikstudium zeitaufwand?

2 Antworten

Der Zeitaufwand direkt an der Uni, die so genannte Präsenzzeit, liegt so um die 10 Wochenstunden. Das sind dann meist Theorie-Seminare oder etwa was zur Musikgeschichte. Einen Teil nimmt aber auch die praktische Übung am Instrument ein.

Das ist aber, wie gesagt, nur die Zeit in der Uni. Die Seminare vor- und nachbereiten musst du zu Hause und vor allem, wenn du ein Instrument studierst, üben, üben, üben... Aber das hast du dir bestimmt schon gedacht ;)

Wenn du schon eine Universität im Auge hast, dann schau dir dort die Studienordnung für deinen Studiengang an. In der ist auch immer ein Studienplan enthalten, in dem aufgeführt ist, was du in welchem Semester genau studierst.

Ok prinzipiell:

Man kann sich seine Kurse aussuchen und wieviele man belegen möchte, du musst halt schauen, dass du dein Studium rechtzeitig hinter dich bringst.

Wie es genau beim Klavierstudium aussieht kann ich nicht sagen, aber einer meiner Freunde studiert an der Musikhochschule Mannheim und hat für Musik ungefähr acht Wochenstunden Uni.

Geh doch mal zum Fachstudienberater an der Uni und frage ihn, wie eine typische Woche im Semester aussieht, oder ob er dir einen Beispiel-Stundenplan gibt