Musiksignal durch Relai unterbrochen schädlich für Verstärker?

2 Antworten

Die Lautsprecher während des Betriebs der Anlage mit einem Relais abzuschalten, sollte dem Verstärker, als auch den Boxen, überhaupt nicht schaden.

Plötzliche Lautstärkeunterschiede sind ja auch bei Musik normal. Und der Verstärker ist nicht so Lastempfindlich, bzw. -bedürflich, um korrekt zu funktionieren. Lediglich einige spezielle Verstärker würden dabei mit verändertem Ruhestrom in der Endstufe reagieren, der sich dann wieder einpendeln müsste, für verzerrungsarme Verstärkung. Aber das sind meist Geräte der >4000€ Klasse, die eh 30min warmlaufen müssen.

Man muss es nur korrekt und fest genug verdrahten, Kurzschlüsse an den Lautsprecheranschlüssen mag der Verstärker nicht, und schaltet bestenfalls durch Schutzschaltung ab.

NullAhnung108
Fragesteller

Es handelt sich um einen aktiven PA Subwoofer, der aktuell 2000 Euro kostet. 135dB Schalldruck, 1500 Watt Leistung.

treppensteiger  05.05.2023, 20:30
@NullAhnung108

Dem solltest du natürlich nicht die Betriebsspannung wegschalten, und wenn du dessen Eingangssignal schalten willst, weil du dort nicht intern, den Lautsprecher über das Relais laufen lassen willst (was optimal wäre), muss das Eingangssignal eventuell nicht nur getrennt sondern Subwooferseitig auf Masse umgeschalten werden, damit es "ausgeschalten" nicht brummt.

NullAhnung108
Fragesteller

Das Musiksignal wird ja unterbrochen und nicht der Verstärker abgeschaltet... D.h. das Signal, welches am Chincheingang am Verstärker ankommt soll unterbrochen werden. 2000 Euro Verstärler, aktiver PA Subwoofer.

Da dürfte es keine Probleme geben, wenn das Relais schaltet, dann entspricht das in etwa dem raus oder reinstecken eines Chinch Steckers. Eine 0815-Freilaufdiode am Steuereingang des Relais wär noch eine gute Idee (da es eine Induktivität ist.)