Musikergehälter

4 Antworten

Hallo BodhiNemo,

gute Frage. Ich denke man kann in jedem Beruf gut oder weniger gut verdienen. Natürlich muss man als Musiker gut sein und jeden Tag üben über Jahrzehnte hinweg. Das ist die Voraussetzung. Und wer fleißig ist und ehrgeizig, wer die Musik liebst ohne Ende, der wird auch gut meine ich, weil er übt.

Das ist die eine Seite, doch ein Einkommen hat man dadurch noch lange nicht. Du musst genauso lernen, üben und trainieren in solchen Sachen wie Marketing, Werbung, Verkauf und Du musst Geld und viel Zeit und Kraft investieren ehe Du an Einkommen denken kannst. Möglichkeiten gibt es viele. Erst mal was geben... das ist so wie in jedem anderen Beruf auch. Musizieren alleine reicht nicht.

Die Frage ist doch eher: Liebst Du den Beruf und die Musik so sehr, dass Du die Kraft, den Mut und die Energie hast, Dein Leben lang diesen Weg des Profis zu verfolgen?

Wenn ja, dann tue es, denn ist ein traumhaft schöner Beruf, wenn man sich den ganzen Tag mit der Musik umgeben kann, sei es als Bühnen- oder Studiomusiker, Musiklehrer, Komponist oder alles zusammen.

Freundliche Grüße

Katrin

in der frage selbst lkiegt doch schon die antwort. mittelmässiger musiker aber richtig gut verdienen. ich dachte immer um richtig gut zu verdienen muss man in seinem beruf auch richtig gut sein. mach aus deiner musik doch ein richtig gutes hobby und verdiene dein geld mit etwas das du besser kannst. wäre doch schade, wenn du den spass an der ,musik verlieren würdest nur weilo du nicht davon leben kannst.

Viele Musiker arbeiten z.B. als Lehrer in Musikschulen. Angestellt wird man da aber heutzutage eher nicht mehr, man arbeitet als freier Mittarbeiter und wird pro Unterrichtsstunde bezahlt. Reich wird man dabei nicht. Tanzmusiker handeln ihre Gagen mit den Veranstaltern aus. Wenn sie gut gebucht werden kommt da schon was zusammen. Das kann sich lohnen, den Job muss man aber mögen.

Als Musiker hat man nie gut verdient. Von ein paar hundert Stars mal abgesehen, leben Musiker mehr für die Kunst als fürs Materielle. (Außer du meinst klassische Orchestermusiker, die haben Musik studiert und werden von der Philharmonie entsprechend entlohnt.)