Musiker (relativ unbekannt) für privat Konzert buchen möglich und wenn ja was kostet es?

3 Antworten

froh sein müssten über jede Möglichkeit aufzutreten und Geld zu verdienen,

Ja wenn es genug Geld is das es sich auch lohnt.

Und den Preis entscheidet am Ende der Musiker wenn er kein Label oder sonstwas hat das ihn bevormundet.

Es gab Leute die weil sie eben kaum bekannt waren auch mal fürn 50er gespielt haben.

Leben kannste davon nich wirklich, toll wars für die Musiker meist auch nich.

Immerhin willste als Musiker auch wirklich sehen wie die fans sich mitbewegen und wenn der hype völlig fehlt is musik irgendwo auch nur halbe Musik.

Es is also möglich für wenig Geld ja,

Aber bitte gib dann schon um die hundert oder mehr wenns dir möglich is.

Und eig hätteste dir die frage hier sparen können weil du eh den Musiker fragen musst wie viel er haben will.

Maneydusau
Fragesteller

Naja mit 500-1000€ habe ich schon gerechnet. Wobei ich für 1000€ jetzt noch etwas sparen müsste, könnte ich aber vielleicht hinbekommen. 500€ würde ich schon als schnppchen betrachten. Also unter 100€ wäre ich garnicht auf die Idee gekommen. Nen fuffi hätte ich ja wirklich nem Straßenmusik schon einfach so mal zugesteckt wenn er/sie mir spontan sehr gut gefallen hätte. Dafür kommt sicherlich niemand in eine privat Wohnung. Und ja vermutlich wäre ich auch alleine oder nur mit pasr freunden. Großartig Party mit einem echten Konzert zu vergleichen wäre es nicht. Aber immerhin etwas. Als musiker sehnt man sich ja vielleicht schon danach vor überhaupt einem begeisterten Gesicht aufzutreten. Und ich als jemand die einfach live Musik liebt und früher gerne auf Konzerte gegangen ist, für mich wäre es auch schon so im ganz kleinen Kreis in Anbetracht der Umstände, corona und so weiter, schon was ganz besonderes was mich mega freuen würde. Also glaubst du ich kann ihn einfach mal anschreiben? Sollte ich da schon eine preisvorstellung nennen oder erstmal warten was er sich vorstellt? Habe eben sowas noch nie gemacht deswegen, keine Ahnung. Nicht das der sich verarscht fühkt oder...

ewigsuzu  25.01.2022, 18:43
@Maneydusau

Doch es gibt Musiker die sowas schon getan haben eben weil sie niemand kannte. Is klar du drückst demn Musiker auf was er für seine Kunst verlangen darf, wenn du also ein Bild kaufst sagste dem Maler auch also ne dein Werrk is keine 5000 wert.

Denk mal nach das is ne Dienstleistung die der Musiker erbringt natürlich bestimmt er den PReis.

Man geht auf die Email die für buchungsanfragen gedacht ist, und schreibt eben genau was man für ein event haben möchte ob das buchbar wäre und ob termine frei sind, ein ganz normaler Brief eben bzw ne ganz normal mail halt. Nich schwerer als nen Bewerbungsgespräch würd sagen eher 90 prozent einfacher.

Ich kann dir als so laienmusiker sagen ja auch ne kleine Bühne macht froh wie ich erwähnte es geht um den hype.

Unterkunft Verpflegung und Anreise kommt meist als Preis noch dazu.

Das funktioniert relativ einfach: Wenn es ein Management gibt - dort anfragen; wenn er sich selbst managt, eine Insta-DM schreiben.

Als ich vor Jahren noch kleinere, mittelgroße und auch etwas größere Feste für meinen Faschingsverein organisiert habe, war das recht simpel. Da war von der regionalen Sangesgröße bis zum Malle-Star alles dabei. Am angenehmsten waren tatsächlich die mit Management, weil es da eine klare Anforderungsliste gab (Technik, Verpflegung, Unterkunft, Vertragsinhalt).

Maneydusau
Fragesteller

Und kannst du mir sagen welcher preis da normal ist? Ich haber keine Ahnung was sowas kostet. Nicht daa ich mich über den Tisch ziehen lassen würde...

LisaAusPisa  25.01.2022, 18:37
@Maneydusau

Puh, da kann ich mich nicht mehr detailliert erinnern. Ich war nur erstaunt, dass der Malle-Typ deutlich weniger gekostet hat, als ich erwartet hatte.

Ich würde jetzt mal ein paar Hundert für einen Insta-Star andenken, für eine größeren Star max. zwei bis drei Tausend. Hängt ja auch davon ab, wie lange das Konzert dauern soll usw. Aber wie gesagt sind das alles nur Schätzungen.

ewigsuzu  25.01.2022, 18:45
@Maneydusau

abziehen lassen für etwas dass du selber unbedingt haben willst, die angestellten des musikers müssen übrigens auch noch bezahlt werden ^^ wie zb der tontechniker.

Maneydusau
Fragesteller
@ewigsuzu

Naja ich mein ja nur wenn man absolut kein plan hat was sowas kostet, wäre schon gut wenn man vorher etwas informiert wäre bevor man nachfragt. Wenn ich nen preis nenne und der ist viel zu billig, klingt es vielleicht wie ein schlechter Scherz oder sogar wie eine Beleidigung. Wenn ich zu viel biete, sagt er vielleicht schon ja aber wenn man dann hinterher erfährt das es auch günstiger möglich gewesen wäre, wäre ja auch erglich. Weil ich leider zur Zeit nicht krösus bin. Wäre aber gerne bereit für den jungen Mann eine Weile zu sparen damit ich ihn mir leisten kann irgendwann mal. Wie gesagt. Ich wollte nur mal hypothetisch eine preisvorstellung bekommen. Kann ja sein das ich es mir dann eh direkt wieder abschminken kann. Also über tausend Euro werde ich derzeit nicht hinbekommen.

ewigsuzu  25.01.2022, 19:08
@Maneydusau

wie gesagt dass musst du fragen, kunst kennt keinen echten Preis, kuck dir doch picassos bilder an.

Er muss anreisen. Technik mitbringen. Je nachdem von wo er kommt..... Eine Stunde Autoreparatur kostet schon ,160€. Warum soll ein Musiker seine Zeit verschenken. Wenn er aus der Nähe kommt wird das im Tausend € kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung