Musik: Was bedeutet z.B. B-mi?

1 Antwort

Höchstwahrscheinlich ist das eine Akkordsymbolschrift.

mi steht für minor, d.h. es ist ein h-Moll-Dreiklang gemeint.

Meistens verwendet man dafür die engl. Schreibweise:

B entspricht H

Bb entspricht B

leider oft etwas verwirrend.

Bmi (oder Bm) = h-Moll-Dreiklang

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
Grobbeldopp  11.04.2024, 03:03

Hi

Das soll jetzt nicht blöd rüberkommen- ich kenne die Antwort nicht ohne weiteres aber das würde mich wundern.

selbrgschraubt  11.04.2024, 07:09
@Grobbeldopp

Kommt keineswegs blöd rüber ;-)

Kann durchaus sein, dass ich mich da irre. Es war ja vom Ziel einer Kadenz die Rede, daraus schließe ich auf einen Dreiklang. Aber ich bin gespannt auf weitere Antworten...

Laflame123
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort erstmal.

Es klingt H-Dur, mi = minor würde sogeschen garkein Sinn machen. Muss irgendwas anderes sein :D.