Musik Vortrag Keyboars?

3 Antworten

Hier findest du einen leicht verständlichen Text zur Geschichte des Keyboards.

Übernimm ihn aber nicht wörtlich. Lehrer sind nicht blöd und finden schnell deine Quelle.

http://www.keyboardinfo.de/index.php?action=geschichte

Natüürlich kannst du dabei auch auf Laurens Hammond / Robert Moog genauer eingehen.

Zur Funktion hlft das hier:

http://keyboard-test.de/aufbau-funktion/

Gibts du in der Bildersuche "Keyboard Auufbau" ein, wirst du außerdem beschriftetet Abbuldungen finden.

Und schließlich gibt es natürlich einen Wikipediaeintrag dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Keyboard

Keyboard ist ein Oberbegriff einer Gattung. Hier empfehle ich Fachzeitschriften.

Hörbeispiele findet man als Wave Datei in einer der Keys Zeitschrift beiliegenden DVD oder zur Not bei Youtube

Keyboards können Synthesizer sein, analog oder digital. Analoge Synthesizer sind berühmt wie z. B. Modularsysteme wie Doepfer mit etlichen Steckmodulen, dazu kommt ein Einspielkeyboard über ein MIDI Interface.

Digitalklaviere sind auch Keyboards, auch

Homekeyboards wie Bontempi oder Casio.

Dann gibt es Workstations mit teils Tausenden Klängen wie beim Korg Kronos mit Rhythmus-Styles

Arranger Keyboards spielen meist Alleinunterhalter. Hersteller wie Yamaha beim Tyros 5 haben für aktuelle Lieder wie bei Helene Fischer die Drum-Pattern programmiert, dazu gibt es typische Sounds.

Spezielle Orgelkeyboards als sog. Hammond Clone gibt es ebenfalls, das sind bühnentaugliche Orgeln, die z. B. bei Bands oder im Jazz gespielt werden, hier gibt es Uhl Instruments oder Orla aus Italien.

Ein paar Dinge (in loser Reihenfolge), die ich erwähnenswert finde:

Herkunft des Wortes Keys- Tasten, Board- Brett

Grober Unterschied zwischen Controller-Keyboard (Kann von sich sich keinen Ton erzeugen, wird per MIDI an einen Tonerzeuger angeschlossen) und Synthesizer (hat eigene Klangerzeugung)

Mechanische Unterschiede: Gewichtet oder ungewichtet

Technische Unterschiede: Velocity, Aftertouch

Besonderheiten zB Keytar

Mit diesen Begriffen könntest du erstmal weiterarbeiten, googelnderweise 😉