Musik oder Kunst LK?

Muss man eigentlich in Musik singen?😭

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kunst 62%
Musik 38%

4 Antworten

Musik

Ich habe damals (2005 war das) Musik gewählt und das ganz bewusst. Kunst/BK wählten bei uns die ganzen "Nixschaffer" und Störenfriede in der Hoffnung darauf, im BK-Saal eine ruhige Kugel schieben und "ein bisschen malen" zu können, aber am Ende hatten die ganz viel Theorie und schrieben sogar Arbeiten über Kunstepochen, das war nix und es hagelte schlechte Noten.

Meist wählen fast alle aus diesem Argument bzw. Fehlgedanken "nix machen zu müssen" heraus Kunst/BK, aber die Klassen bzw. Kurse werden dann auch chaotisch und laut - die Musikkurse sind in der Regel viel kleiner und übersichtlicher, ich empfand den Musikkurs bei mir zum Beispiel als sehr angenehm.

Damals waren die Themen, an die ich mich noch erinnern kann Swing- und Jazz-Musik à la Glenn Miller, aktuelle Popmusik und auch Musicals. Später kamen Minnesang, mittelalterliche Musik und die Entwicklung der Musikinstrumente von Aulos und Lure bis hin zu zeitgenössischen Instrumenten dran und wir haben auch Referate gemacht und gelegentlich im Ensemble musiziert. Kann mich noch an das Lied "Wake Me Up When September Ends" erinnern und an Weihnachtslieder zur Schulweihnachtsfeier im Dezember 2006. Richtig gesungen haben wir kaum bzw. das macht man eher so bis zur siebten Klasse - im Musikkurs musste auch niemand als Solist wie z.B. in der sechsten Klasse, wo es Noten drauf gab, vorsingen oder vormusizieren, wenn du das meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunst

Ich persönlich finde Kunst entspannter und interessanter. Wer Musik machen mag oder daran sehr interessiert ist sollte natürlich eher dies machen

Kunst

Ich persönlich würde Kunst nehmen , da es viel einfacher ist und viel Spaß macht !!

Viel Glück!!

Kunst

Wenn du nicht gerade ein leidenschaftlicher Musiker bist, nimm Kunst 🧑‍🎨