Musik oder Kunst?
Hi, ich muss jetzt in der zehnten Klasse entweder Musik oder Kunst wählen. Weiß jemand was besser ist, wenn man nichts von den beiden wirklich kann? Also ich kann nicht malen und bin auch nicht musikalisch begabt. Wo kann man einfacher noch lernen und braucht nicht von sich aus so viel Talent?
5 Antworten
Ging mir ähnl. Aber bisschen malen kriegt man IMHO eher hin, wenn man beides nicht kann.
Aber: Solange du nicht in Richtung musikalische/Audio oder künstlerische/Design gehst, wird die Note keinen interessieren, solange du mind. eine 4 schaffst. Wenn du es wenigstens ernsthaft versuchst gut mitzumachen, sollte das machbar sein.
notting
Ich war in einer ähnlichen Situation, allerdings war ich grottenschlecht in Musik im Sinne von Notenlesen oder Taktgefühl (obwohl ich in der Grundschule im Chor war).
Hab Kunst genommen und bin mit befriedigend durch die Oberstufe gekommen. Man muss schon sehr sehr kacke sein, um ausreichend oder schlechter zu bekommen.
Ich würde Kunst wählen. Wenn es so ist wie bei uns damals, dann wird die 10. Klasse bei Kunst aus 50% Zeichnen/Malen und zu 50% aus Interpretieren (schriftlich) bestehen. Beim Zeichnen/Malen erwartet man ja gerade in Kunst nicht von dir die Mona Lisa zu Malen. Du sollst es halt versuchen und am Ende bekommst du wenn du dich anstrengst eh immer mindestens ne 3 wenn nicht sogar eine 2 (je nach Lehrer). Wenn du nicht schlecht im Schreiben bist, dann kannst du dir deine Noten auch im interpretieren holen, mega einfach: Farben erkennen + Landschaften deuten + Emotionen interpretieren und sowas halt. Wäre für mich jetzt 1000x einfacher als Musik. Deswegen ist das meine klare Empfehlung.
Künstlich Malerische Grüße 🎨
Ich würde Musik wählen, da man in der Oberstufe (war bei mir so) auch Räume usw zeichnen muss. Also ich war nicht besonders gut und dementsprechend waren meine Noten in Kunst auch nicht so gut. Also habe ich die Schule gewechselt und Musik gewählt. Und ich kann bis heute sagen, dass ich es nicht bereue und es eine sehr gute Entscheidung war.
Wähle "Kunst". Das ist nicht nur Malen. (Und mal ehrlich: Manche modernen Kunstwerke sind nur "zu teuer", aber so gar nicht "repräsentabel".)
Gestalte eine Skulptur für das Bundeskanzleramt... Thema: Deutschland, Regierung, Anerkennung!
(oder eine mich beeindruckende musikalische Interpretation. Die Nationalhymne gibt es schon...)