Musik instrument abbrechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

habe leider gerade nicht viel Zeit, um ausführlich zu antworten. Daher das wichtigste, hoffentlich wird´s klar.

  1. "Raubkatze" schrieb was von mangelnder Begabung. MANGELNDE Begabung hast du sicher NICHT. Wenn Du nicht genug Begabung hättest, dann hätte dich dein Lehrer nicht drei Jahre unterrichtet.
  2. Ich weiß nicht, wie und warum du genau zur Klarinette kamst. Bevor man soviel Geld ausgibt, holt man sich erst ein günstiges Schülerinstrument, eben um auch festzustellen, ob es jemandem auf Dauer Spaß macht. Nur nebenbei: ein hochwertiges Instrument wie Deines kann man auch gut wieder verkaufen (vielleicht über Deinen Lehrer). Die Sache mit den Finanzen und wie teuer das Instrument war, liegt vor allem in der Verantwortung Deiner Eltern. Die müssen in dieser Hinsicht wissen, was sie tun. Der hohe Wert des Instrumentes ist doch wohl kein Zwangsmittel, um unbedingt dabei zu bleiben. Außerdem solltest du dir dringend überlegen, welches Instrument dir stattdessen Freude machen würde. Du bist jung genug zum Wechseln, dass du auch auf einem andern Instrument gut werden kannst. Sprich bitte auch mit deine/r/m MusiklehrerIn in der Schule!! Das sind Musikpädagogen, die Musik und Instrumente studiert haben. Die MÜSSEN einen Rat für dich haben, und gegebenenfalls mit Deinen ELTERN REDEN. Du schreibst, deine Mama ist da nicht so locker, und du hast Angst. SO WAS DARF ES NICHT GEBEN! Es geht um Freude an der Musik, es darf nicht dazu kommen, dass du Angst hast. Du musst mit deinen Eltern doch auch über andere reden können?!?! Wenn es "größere" Schwierigkeiten in der Kommunikation mit deinen Eltern gibt, kannst du dich auch an die Vertrauenslehrer Deiner Schule wenden. Es gibt überall Hilfsmöglichkeiten, insbesondere wenn du sogar Angst und Hemmung in diesem Fall hast.

du schreibst:"außerdem läuft es dank corona sowieso nicht so gut mit geld und ich weiß nicht ob ich mich an meiner schule von dem instrumental unterricht überhaupt abmelden kann." Wenn, dann müssen wohl deine Eltern dich abmelden. Aber Ummelden zu einem anderen Instrument scheint mir wohl besser zu sein. Trotz Coronazeit scheinst du ja Unterricht zu haben. du schreibst:"Ich bekomme auch wöchentlich ärger von meinem klarinetten lehrer da ich das instrument eben nicht beherrsche." Dafür, dass du ein Instrument irgendwann mehr oder weniger "beherrschst", ist dein Lehrer verantwortlich. Er muss mit einer gesunden Mischung aus Geduld und "förderndem Fordern" dich voranbringen. Üben muss man natürlich, aber auch dazu soll ein Lehrer seine Schüler motivieren. Du bist Klasse 8. Da sagen die Erwachsenen immer: das "schwierige" Alter. Na und? Hatten wir alle! n paar Problems mit den Eltern, Auseinandersetzung, was darf ich, wie lange darf ich usw. du schreibst: "Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und bitte deshalb hier um hilfe bei meiner entscheidung." Gut dass du dich gemeldet hast, und gut, dass ich es gelesen habe! Einiges habe ich ja schon geschrieben, aber wende dich an weitere Menschen die dich/Euch beraten, Klarinette kann man locker verkaufen und ein neues Instrument davon besorgen. Nichts und niemand darf dich unter Druck setzen! Du kannst diesen Text auch gern ausdrucken/vielleicht besser per mail an eine/n Vertrauens-Lehrer/In schicken-als Gesprächs/Beratungsgrundlage. Und du schreibst richtig: "Hilfe bei meiner Entscheidung". Man wird oft Hilfe bei Entscheidungen im Leben brauchen, und wenn du nicht gleich die richtige Hilfe hast, dann sucht man sie sich! Es wäre schön, wenn du mir zurückschreibst, und welche Entscheidung sich zeigen wird. Alles Liebe...apropos...neben Liebe gehört Musik zum schönsten, was man tun und erleben kann!!

Dann sollte dein Lehrer deine Eltern informieren. Deine mangelnde Begabung und die unnötigen, weiteren Kosten schildern.

verreisterNutzer  25.04.2021, 17:51

Das heißt ich soll ihm einfach bescheid sagen und er es meinen Eltern?

raubkatze  25.04.2021, 17:55
@verreisterNutzer

Ja. Dir werden sie keinen Glauben schenken. Und du hättest nur Stress. Habe das alles in guter Erinnerung vom Saxophonunterricht des Sohns.

maestro  25.04.2021, 19:25
@verreisterNutzer

Hallo TakamiYuna! Hier ist der maestro, der schon oben gerade geantwortet hat. Bitte lies meine Antwort