Musik im Auto wenn Motor nicht läuft

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Leistung der ANlage an.

Ein normales Autoradio ist mit 10A abgesichert. Es braucht also weniger als 10A.

Eine Batterie hat mindestens 50Ah Kapazität so dass das Radio 5 Stunden spielen kann selbst wenn es sein maximum an Strom ausschöpft. Tatsächlich hält ein normales Autoradio 20 Stunden oder mehr in einem normalen Auto wenn die Batterie voll war, das Auto startet dann aber meist nicht mehr.

Eine richtig "Fette" Anlage mit 1000W und mehr kann 100A und mehr ziehen, das hält die Batterie gerade mal eine Viertelstunde aus, denn bei so extremen Strömen geht mehr als die Hälfte der Kapazität als Wärme in der Batterie verloren.

Wenn du mit 25 Watt (RMS / "Sinus") Musik hörst, was schon verdammt laut ist, wird der Bleiakku mit 2 Ampere belastet (2A x 13,8V =24 Watt). Die Leistung tritt aber nur bei Spitzen auf, im Mittel könntest du also mit 2A auch bis zu 40 Watt RMS Musik hören.

Typische Akkus haben Kapazitäten von 50-90 Ampere.

Jetzt wirds spannend: Wieviel Leistung braucht der Anlasser um zu starten? Sagen wir mal 10 Ampere.

Du kannst also bei nem kleinen 50 Ah Akku locker 20 Stunden volle Lotte aufdrehen und immer noch starten und weiterfahren.

porki678  08.04.2012, 22:26

10 Ampere? = 120 Watt = Mofa-Anlasser!

13,8V = Ladespannung der Lichtmaschine, also bei laufendem Motor.

laberhannes  08.04.2012, 22:52
@porki678

10 Ampere? = 120 Watt = Mofa-Anlasser!

10 Ampere Restladung hat nichts zu tun mit der Stromlieferfähigkeit des Akkus. Ein Akku mit 50 Ah (AmpereSTUNDEN) kann für den Starter durchaus noch hunderte Ampere in kurzer Zeit abgeben. Das ist das Besondere an Bleizellen.

13,8V = Ladespannung der Lichtmaschine, also bei laufendem Motor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Die Batterie geht natürlich leer. Nach einer Stunde sollte das aber noch nicht der Fall sein.

Das kommt auf die Leistungskraft der Batterie an. Also könnte schon sein, dass nach einer Stunde bereits die Batterie leer ist ;) Ich hatte mal eine sehr schlechte und kein Geld um sie auszutauschen, da war bereits nach ein paar Minuten Licht anlassen oder Musik ohne Motor die Batterie leer.

artiiK
Fragesteller

licht is ja auch was anderes...

Pally772  08.04.2012, 20:38
@Pally772

Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass die Batterie noch ne gute Leistung hat. Macht halt ab und zu zwischendurch den Motor an, die Batterie lädt sich ja dann sofort wieder auf.

die Autobaterie ist schon irgendwann leer ... aber ganz sicher nicht von einem auto - radio... ein partywagen von nem kumpel hält mit 1nem subwoofer und 4 lautsprechern , endstufe etc über 5 stunden unter vollbelastung per autobaterie, also viel spaß bei leeren der baterie ...