Mundhöle kauen - abgewöhnen, wie?!?

5 Antworten

Die Gründe für dein Mundhöhle kauen sind vermutlich die Gleichen wie beim Fingernägel kauen: Nervosität, Langeweile, Gewohnheit oder Angst.

Gegen Langeweile und Gewohnheit kann man leicht was machen. Beim Thema Nervosität muss man nach der Ursache suchen und beim Thema Angst ebenso. Beides ist schwieriger abzustellen. Was ist denn gerade los bei dir?

Wenn du es aber bewusst abstellen willst, dann schaffst du das auch. Fällt es dir auf, dann lass es sofort sein. Und das immer wieder... und auf einmal ist es dann weg.

Am besten besprichst du das mal mit deinem Hausarzt. Der kann dir da bestimmt helfen. Vielleicht kann dir auch dein Zahnarzt eine Beißschiene anfertigen, damit du nicht mehr ständig drauf herumbeißt. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, es einfach nicht mehr zu machen. Wenn es stressbedingt verursacht wird, wäre die Frage, was dich stresst und ob es dann evtl. ratsam wäre mal mit jemandem darüber zu reden, was dich innerlich beschäftigt. Dann würde ich dir empfehlen, mal nach einer Beratunsstelle für Kinder und Jugendliche zu schauen. Dort arbeiten Sozialarbeiter und Psychologen mit denen du deine Lebenssituation ganz locker besprechen kannst!

Ja ich hab das auch manchmal bei stress also gegen nagelhaut kauen gibts nen ganz tollen nagellack xD der ist durchsichtig, hat aber einfach mega den schlimmen geschmack den nimmst du dir kein zweites mal in den mund! Gibts in der apotheke aber teilweise auch in der drogerie

Thundertunez  30.04.2015, 21:41

Also meine Schwester hat dieser Lack nicht gejuckt und hat trotzdem weiter gekaut xD

lea5713  30.04.2015, 21:42

bei mir hats geholfen du doofmann :(

Ich hatte das auch mal am besten solltest du dich ablenken aber NICHT DURCHS FERNSEHEN!Vielleicht solltest du raus mit Freunden abhängen oder anderes ;-) LG MichaelDeSantaX

Das hat sehr wahrscheinlich was mit Stress zu tun