Mundbakterien durch Schärfe töten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte es schon mal gehört, insofern vertraue ich hier durchaus mal Wiki:

".... Capsaicin (hat) auch antibiotische Eigenschaften. Die Abtötung von bakteriellen Krankheitserregern und Pilzen ist bestimmend für die desinfizierende Wirkung von Capsaicin.."

Das Capsaicin ist in Paprika, Chili,... enthalten und für die Schärfe verantwortlich.

Insofern wirkt es also auch gegen die Bakterien im Mund. In welchem Maße dies erfolgt, ist für mich Spekulation, das weiß ich nicht.

Mundspülung ist die bessere Möglichkeit. Beschreibung beachten, Mundpülung nicht schlucken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bakterien sind etwas ganz natürliches und haben ihre Aufgabe, nein, durch schräges kann man sie nicht abtöten