Multitool ohne messer oder säge?

3 Antworten

Stelle dir die Frage ob du so etwas wirklich brauchst oder das nur dazu dient dir ein besseres Gefühl zu geben.

ich bin meine ganze Kindheit mit dem Rad zur Schule und auch heute fahre ich gerne noch mal mit dem Rad durch die Gegend und wenn man sein Fahrrad pflegt kann Man durchaus auch ohne großartig Werkzeug losfahren. Ich habe in all den Jahren noch nicht einmal eine Situation gehabt wo ich es hätte brauchen müssen.

einzig eine Reifenpanne wäre eine Situation die überraschend kommen kann bei passender Wartung und Pflege und hier muss man dann überlegen ob es wirklich nicht anders geht und du das unterwegs selbst flicken willst oder nicht. Wenn ja dann nimm nur das mit was dafür benötigt wird und erspare unnötig Gewicht und Platz für Sachen die man nie braucht

BoeseKatze5992 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 22:36

Ja tatsächlich hatte ich heute einen platten reifen. Flickzeug hatte ich dabei aber keinen imbus zum reifen abmontieren. Das liegt vermutlich an meiner planung. Aber ich suche nach einem multitool was alles beinhaltet. Kann auch sein dass ich zu große erwartungen habe, da ich mich nicht wirklich gut danit auskenne. Aber vielen dank für die Nachricht!

Aure86  11.06.2025, 22:39
@BoeseKatze5992

Würde da halt dann einen normalen imbus nehmen der für das Rad passt und gut ist. Wenn das Rad regelmäßig gepasst wird sollte sonst unterwegs kein großer Schaden auftreten und wenn doch sind wir schnell in Bereichen wo neben Werkzeug wohl noch Ersatzteile her müssen und das hast du dann sicher nicht dabei.

Schau mal im Fahrradladen, die bieten Werkzeuge für Fahrräder an.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Messersammler mit Hintergrundwissen

Sowas in der Art:

Bild zum Beitrag

Gibt's in jedem Fahrradladen oder in der Billigversion auch im Baumarkt oder im Kaufland.

- (Messer, Tool, Taschenmesser)