multiplikation, sodass lauter gleiche Ziffern herauskommen!?

2 Antworten

Danke! Nochmals: ich lasse wem alle Ziffern von 1 bis 9 als Zahl aufschreiben. Dann schaue ich mir diese Zahl (123456789)an und sage z.B. "du hast die 3 nicht schön geschrieben und musst jetzt die Zahl 123456789 mit ????? multiplizieren! Und als Verblüffung kommen lauter Dreier heraus! d.h. er übt quasi die Ziffer 3! Die (mir leider vergessene) Zahl ist natürlich für jede (der 9) Multiplikation etwas anders. Man konnte sie aber leicht im Kopf ausrechnen, indem man die "gewünschte Übungszahl" mit einer festgelegten Zahl (die ich leider vergaß) multiplizierte! Danke für Eure Bemühungen!

gfntom  30.11.2018, 14:50

12345679 * 9 = 111111111

Du musst also die 12345679 mit dem 9-Fachen der Zahl multiplizieren lassen.

Also wenn er die 3 nennt, muss er mit 27 (=3*9) multiplizieren.

Beachte, dass in der obigen Zahl die 8 fehlt!

Oubyi, UserMod Light  30.11.2018, 15:15
@gfntom DH!

Aber auch, wenn die Zahl 123456789 ist, würde sich nur eine 0 mit "reinmogeln":

Wäre auch kein Beinbruch.

alfred1044
Fragesteller
@gfntom

danke, danke gfntom! Das ist die Lösung! Liebe Grüße Euch allen Mathematik-Kundigen aus Wien!!!

Wenn jemand eine einzelne Ziffer schreibt, und du willst, dass diese Ziffer mehrmals vorkommt, musst du mit 11 oder 111 oder 1111 (oder 1,1 oder 1,11 oder ...) multiplizieren.

Das ist aber nicht sehr verblüffend.

Ich denke, du lässt Wesentliches bei deiner Beschreibung weg!