Multiple choice Frage zu Glitches bei Schaltungen?

easylife2  26.07.2023, 20:12

Was wären denn dein(e) Favorit(en)?

TomundLena
Fragesteller

a und b...

1 Antwort

a und b...

B ist richtig.

Bei A bin ich mir ehrlich gesagt selbst unsicher, kann mir aber vorstellen, dass mit geschickt dimensionierten Verzögerungsgliedern und Schmitt-Triggern hinter jedem Gate tatsächlich Glitches ausgeschlossen werden können. Insofern würde ich ebenfalls A und B favorisieren.

C ist definitiv falsch, da Glitches ja genau durch die vermeintliche Gleichzeitigkeit entstehen und eine echte Gleichzeitigkeit kann es ja nie geben.

easylife2  26.07.2023, 21:01

Update: inzwischen denke ich, dass A auch falsch ist. Sobald man Verzögerungsglieder einbauen würde, hätte man ja eine Art interne Taktung und dann wäre es zum einen keine Kombinatorik mehr und man könnte es auch nicht beliebig skalieren, denn die Verzögerungen würden sich ja addieren, bis es nicht mehr funktioniert. Damit wäre die Behauptunt man könne "jede kombinatorische Schaltung so aufbauen das der Ausgang glitchfrei ist" nicht zutreffend.