Multimeter für den Anfang gut?

6 Antworten

Ach, für so einfache Messungen wie Durchgang und Spannung dürfte es allemal reichen. Wenn du etwas mehr auf Preis/Leistung achten kannst, also auch ein paar € mehr investieren möchtest, wie wäre dann das hier?:
https://www.amazon.de/dp/B003WFMZ8U/?tag=multimeter-test-21

Es muss ja auch kein 350€ Benning sein, das wäre dann eher schon Oberklasse.

Wie gesagt, ETEPON wird schon sein Ding machen. Das Voltcraft hast du eventuell die nächsten 10 Jahre ;) - Evtl. aber auch das ETEPON ^^

Thedarklurch
Fragesteller

84 € ist mir dann doch etwas zu teuer 😅 dafür das ich ab und an mal Durchgang und Spannung messen möchte

Maggut  20.02.2020, 22:03
@Thedarklurch

Kein Ding, Preis ist ein legitimes Kaufkriterium. Schlag beim ETEPON zu. Und für ab und an mal, allemal. Man kauft sich ja auch kein neuen Familienvan als Auto, wenn man nur zwei mal die Woche aus Spaß fahren möchte. Verstehst was ich meine? ^^

due wirst es nicht glauben, mir reicht ein Mulimeter, das nicht mal 10,-€ gekostet hat.

Gut, ich bin ja auch nur Elektronik-Ingenieur, messe nur in Elektronik-Schaltungen mit digitalen und analogen integrierten Bausteinen.

Mehr als eine 3-stellige Genauigkeit habe ich nie gebraucht.
Teure Geräte sind sicher robuster gegen zu hohe Eingangsspannungen, haben auch Bereiche von µV bis 1000V. Man muss u.U. auch keinen Messbereich mehr wählen. Aber warum?
Selbst als ich noch aktiv entwickelt habe, gebraucht habe ich das nie.

Hmm... ganz ehrlich? Ich würde keine Multimeter von seltsamen Marken bei Amazon kaufen. Das heißt nicht, dass ich ein Verfechter von Premium-Geräten bin... Aber ich würde mich an dem orientieren, was Fachhändler wie Conrad oder Reichelt verkaufen.

Da gibt es dann z.B. Marken wie Uni-T und Voltcraft... bei denen man auch was preislich angemessenes bekommt... und auch eher den deutschen Sicherheitsvorschriften entspricht. ;) Wobei "richtig" professionell noch mal anders aussieht.

Thedarklurch
Fragesteller

Hatte erst bei Conrad geschaut, bin dann aber vor den Preisen zurückgeschreckt. Und da die billigeren fast alle ohne auto range daherkommen war das für mich ein Ausschluss Kriterium

Für den Einstieg reicht es völlig. Ich habe seit Jahren ein ähnliches im Gebrauch.
Für den Hobbybereich sogar überdimmensioniert. Du solltest aber der Anzeige eines Meßgerätes nie blind vertrauen. -> Google mal nach der vermeintlichen Entdeckung der kalten Kernfusion.

Für den Einstieg in die Messtechnik ist das völlig in Ordung. Hast du gut ausgewählt.