Multikontursitze bei Mercedes W204 funktioneren nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute eine Undichtigkeit im Luftbalg des Sitzes oder der Zuleitung. Beim Start pumpt die Pumpe eine bestimmte Menge Luft in den Balg. Wenn diese dann allerdings durch ein Loch wieder entweicht, wird nicht ständig nachgepumpt denn es fehlt en entsprechender Sensor.

Mir ist jetzt nicht ganz klar b deine Frage nun technischer Natur ist oder ob es dir um die Gewährleistung geht.

Wenn du mit dem Wagen in die Werkstatt gehst wird dort der Sattler den Sitz zerlegen und den Balg tauschen, eventuell auch noch die Pmpe gleich mit. Ich kann dir nicht genau sagen was das kostet aber ich würde mich auf einen satt dreistelligen oder gar knapp verstelligen Betrag einstellen.

Den Sitz auszubauen und selbst zu zerlegen ist möglich, allerdings brauchts schon ein wenig Geschick dazu - da ich dich nicht kenne kann ich dir deswegen dazu nicht raten oder dir abraten davon.

Es gibt nur eine Pumpe für beide Sitze - wenn beide Sitze Luft verlieren, dann würde ich auf ein Leck zwischen Pumpe und dem T-Stück tippen wo sich die Druckleitung für die beiden Sitze aufteilt. Die Schlauchanschlüsse an der Pumpe werden angeblich gerne mal undicht.

Beim 210er ist die Pumpe unter der Rückbank verbaut, ob das beim 204er auch so ist weiß ich nicht genau, lässt sich aber sicher googlen.