Multikontrollleuchte beim Dacia Lodgy von 2019 Benziner?

4 Antworten

Kaufe Dir ein OBDII-Diagnosetool. Die Hardware gibt es für kleines Geld, die Software (z.B. FAPlite) als App kostenlos. Damit kannst Du zum Einen die Fehlermeldungen auslesen und herausbekommen, was Dir die Lampe wirklich sagen will. Zum anderen kannst Du Fehlermeldungen zurücksetzen.

Ich selbst habe diesen hier:

https://www.conrad.de/de/p/exza-obd-ii-interface-hhobd-mini-497288155-uneingeschraenkt-1650373.html

Allerdings habe ich ein anderes Auto, kann Dir also nicht garantieren, dass es bei Dir funktioniert.

Ist normal da ein Jahr oder 20.000 Kilometer die Service anzeige kommt. Entweder zum Service bringen oder mittels OBD Stecker und Software selber zurück setzen (was die Garantie sofort beendet)

Möglichkeiten dazu kannst Du detailiert nach lesen auf der Seite von Dacianer.de es gibt da eine spezielle Software (kostenlos aus Russland) die sehr viele andere Sachen noch kann. Z.B. dauerhaft die Tachobeleuchtung einschalten oder den Gurtwarner Akustisch ausschalten usw. Auch funktioniert das nicht mit jedem OBD Stecker. Die Mitgliedschaft bei Dacianer.de ist kostenfrei und es gibt dort auch eine Liste mit Leute die die Software und OBD Stecker zum teil zur Verfügung stehen.

Der ist von 2019 richtig? Dann ist er gerade einmal 1 Jahr alt. Mach einfach mal die Inspektion, um das Intervall einzuhalten. Die setzen dir dann auch gerne den Inspektionsintervall zurück.

hast Garantie drauf, kannst jeden beliebigen Dacia-Händler aufsuchen.