Müsste ich die Waren bezahlen?

5 Antworten

Theoretisch ja, denn das ist eine Sachbeschädigung.

In der Realtität übernehmen Supermärkte aber durch Kunden unabsichtlich beschädigte Waren aus Kulanz und leiten das nur ggf. bei höheren Werten an ihre Versicherung weiter.

Falls ein Laden doch mal darauf bestehen sollte, dass man zahlst, könntest man das ebenso an seine Haftpflichtversicherung weiter reichen (sofern sich das von der Summe her lohnt). Denn diese ist ja genau dafür da, um Schäden an Sachwerten anderer Leute zu regulieren, die man unabsichtlich beschädigt hat.

Davon abgesehen, dass man Ware ohne h schreibt, bist du natürlich verpflichtet einen von dir angerichteten Schaden zu regulieren. Davor schützt auch eine Schwangerschaft nicht.

Tsukino38 
Beitragsersteller
 09.01.2022, 15:09

Nur um das eventuelle Missverständnis auszuräumen, wenn ich etwas zahlen muss weil ich es z.B beschädigt habe, dann tue ich das auch. Ich hatte nie vor mich wegen der Schwangerschaft vor irgendwas zu drücken. Es hat mich einfach nur mal interessiert

Tsukino38 
Beitragsersteller
 09.01.2022, 15:03

Ich habe es umgeändert

danke für die Antwort.

Eigentlich müsstest du es bezahlen, jedoch denke ich nicht das der Geschäftsman Geld verlangen würde, da es ja nur ein versehen war.:)

LG ale^^

Woher ich das weiß:Hobby

Rein rechtlich betrachtet, ja, müßtest du. Es ist eine Sachbeschädigung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geschäfte kulant sind und kein Geld für die beschädigte Ware haben möchten.

Da würde ich hoffen das die Haftpflichtversicherung einspringt und zahlt. Es wird aber kein Supermarkt Schadenersatz fordern, wenn so etwas passiert.