Ich habe was abgelaufenes vom Supermarkt gegessen mit Folgen wie Übelkeit...darf ich mich beim Supermarkt beschweren?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

ich habe vorgestern was beim Supermarkt gekauft ( Nuss-Frucht-Mix) was schon seit dem 3.10.16 abgelaufen ist

Erstens ist das Lebensmittel nicht "abgelaufen" im Sinne von "verdorben" sondern nur das Datum, bis zu welchem der Hersteller garantiert, daß sich Geschmack, Beschaffenheit etc. nicht ändern - und zweitens ist es Deine eigene Schuld.

Deswegen bekam ich heftige Bauchkrämpfe

Ich wage zu bezweifeln, daß das am Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums gelegen hat. Aber wenn Du den Beweis dafür erbringen kannst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst mit abgelaufen das Mindesthaltbarkeitsdatum? Der Hersteller garantiert das bis zu diesem Datum das Produkt noch einwandfrei ist. Diese Produkte sind aber weitaus länger haltbar und genießbar.
Ich denke eher das die Bauchkrämpfe von der Menge die du gegessen hast kamen. Klar kannst Du probieren das Produkt zurückzugeben. Es kommt allerdings auf die Kulanz des Händlers an ob er es zurücknimmt.

Der Supermarkt wird dir vielleicht auf Kulanz den Artikel ersetzen da er dich  nicht als Kunde verlieren möchte. Im Grunde kann der Marktleiter aber auch sagen, dass du dieses Produkt schon länger gekauft hast und auch schon länger geöffnet ist und du dir nur einen neuen Artikel erschnorren möchtest. Die Beweislast liegt bei dir, dass du das nicht schon vor Wochen sondern erst vor ein paar Tagen gekauft hast.

Erstens kann ich mich nicht vorstellen, dass deine Bauchkrämpfe daher kommen. Es ist ja ein Mindeshaltbarkeitsdatum, nicht dass Verfallsdatum. Außer leicht verderblicher Lebensmittel, sind fast alle lange über diesem Datum noch unbedenklich. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an einem Nuss-Frucht-Mix (was meinst du damit genau, Trockenfrüchte), verdorben sein sollte - OHNE dass du es während dem Essen oder schon davor mitbekommen hättest.

Nüsse werden ranzig, wenn sie alt sind und Früchte fangen an zu schimmeln oder zu faulen (je nachdem was für Früchte).

Zweitens kannst du es natürlich trotzdem probieren. Es kann sein, dass der Supermarkt kulant ist. Sie hätten es natürlich sehen und aus dem Regal nehmen müssen.

Also erst einmal: Das "Recht" sich zu beschweren hat man grundsätzlich immer. Ob die Beschwerde gerechtfertigt ist, ist etwas anderes. 

In deinem Fall, würde ich einfach mit dem Marktleiter sprechen, das Produkt und Kassenbon mitnehmen, und ihm zeigen. 

Ein neues Produkt wirst du höchstwahrscheinlich bekommen, und unter Umständen noch einen mini Gutschein über 5 oder 10€

Das ganze ist aber reine Kulanz des Marktes, denn Lebensmittel über dem MHD dürfen immer noch ohne weiteres verkauft werden, nur das dann eben der Händler, und nicht mehr der Hersteller für die Qualität verantwortlich ist. 

Ich nehme mal an es war ein Müsli? Dann ist eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe wahrscheinlicher, als das das Müsli schlecht war. 

Ich glaube auch dass der Erfolg bei einer Klage eher gering sein wird. Aber ich würde es auch nicht unversucht lassen.

Wichtig ist:

Ein Arzt muss das dokumentirert haben. Sonst hast du keine Beweise für deine Beschwerden, falls es zu einem Prozess kommt. Zu dem kann dir ein Arzt auch erste Auskunft geben, ob es überahupt aussichtsreich ist dagegen vorzugehen.

Wenn du oder deine Familie eine Rechtsschutzversicherung hat würde ich da anrufen und deinen Fall einem Anwalt schildern. Vielleicht ist tatsähclich Schmerzengeld möglich...

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass ein Einzelhandelsladen nicht die komplette Verantwortung dafür übernimmt, dass ein Produkt den MHD nicht überschreitet und das Produkt dann auch noch gegessen wird. Der Kunde sollte zumindest teilweise selbst in der Lage sein das MHD beim Kauf oder vor dem Essen nochmal selbst zu prüfen. Andererseits sollte der Kunde davon ausgehen, dass verpackte Ware, bei der nicht offensichtlich erkennbar ist dass Sie faul ist, auch dem MHD entspricht.

Ich bin mir sicher dass dir der Laden aus Kullanz das Produkt erstattet, alles andere muss wohl ein Anwalt in die Wege leiten.

Hier kannst du etwas über einen Ähnlichen Fall in einem Juraforum lesen: http://www.juraforum.de/forum/t/schmerzensgeld-schadensersatz-bei-abgelaufenen-lebensmitteln.270351/

Wenn du rechtsschutzversichert bist würde ich es nicht unversucht lassen.

Du bist vollmundiger Verbraucher. Warum hast Du denn über MHD hinaus verzehrt? Allerdins hätte der Markt des Produkt aus dem Verkauf nehmen oder kenntlich gemacht und billiger anbieten müssen.
Dass Dir davon schlecht wird, ist kaum vorzustellen.
Sicherlich kannst Du mit Bon zum Marktleiter gehen. Der wird Dir ersatz anbieten. Aber wir reden hier von einem Wareneinsatz von etwa 2-3 €.(?)

DAs das Produkt abgelaufen war, ist die eine Sache.

Das du so "dumm" warst, es zu essen die andere.

Du wirst auch kaum beweisen können, das deine Bauchschmerzen von diesem Produkt gekommen sind. Von daher sehe ich da kaum Aussicht auf Erfolg.

Beschweren? Worüber? Über deine eigene Unachtsamkeit?

Wie schon an anderer Stelle geschildert wurde handelt es sich um ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Das ist der Zeitpunkt bis zu dem der Hersteller garantiert, dass sein Produkt noch seine produktspezifischen Eigenschaften behält (Aussehen, Geschmack, Konsistenz usw.). Mit einem möglichen Verderb hat das ganze nichts zu tun.

Dieser Nuss-Frucht-Mix wäre noch Monate oder gar Jahre über dieses Datums hinaus ohne gesundheitliche Bedenken essbar gewesen. Es hätte jedoch vielleicht irgendwann etwas "alt" geschmeckt.

Du hättest das Produkt zurückgeben können mit dem Kassenbeleg.

Der Hersteller hat mit dem Aufdruck seine Pflicht der Inofmationsmitteilung getan. Keiner hat dich gezwungen das Ding zu essen. Und nein der Supermakrt muss auch nicht davon ausgehen das du die Hinweise ignorierst :P

Vielleicht hast du auf die Nüsse mit Bauchkrämpfen reagiert? Ich glaube nicht, dass du dich da im Nachhinein noch (erfolgreich) beschweren kannst.

Warst du beim Arzt deswegen? Sind Nussreste vorhanden?  
Gib die Nussreste bei der zuständigen Stadtstelle ab, Gewerbe- oder Gesundheitsamt. 

Klar kannst du dich beschweren (Ware zum Nachweis mitnehmen) und hast ein Recht auf Ersatz.

natürlich kannst du dich beschweren. aber was soll es dir bringen?

Hi9 Marii18,

ich würde mich beschweren bzw den Supermarkt darauf hinweisen. Ist mir selbst auch schon passiert bei einem Cous Cous Salat, der, obwohl noch haltbar, schon geschimmelt hat.

Der Supermarkt ist für die Produkte beim Verkaf an den Endverbraucher verantwortlich. Muss also prüfen ob die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, so wie in meinem Fall, aber auch schauen, dass keine abgelaufenen Artikel in die Regale kommen.

Ich tippe mal das niemand mutmaßlich diese Waren einsortiert hat, aber zumindest solltest du eigentlich das Geld wiederkriegen!

Und der Supermarkt sollte dir dankbar sein, dass du darauf hingewiesen hast ;)

LG

Yvi

Nein, denn diese Ware ist viel länger haltbar und macht keine gesundheitlichen Probleme.

Beschweren ja, wird nur nicht viel ändern, weil du es schon gegessen hast.

Augen auf im Straßenverkehr(Einkaufen)

Was möchtest Du wissen?