Müssen Kinder für die Fehler ihrer Eltern gerade stehen?
Hi, ich wollte mal meine Meinung zu einer Situation mit meinen Eltern teilen.
Sie sind seit 15 Jahren verheiratet, aber ihre Beziehung war ehrlich gesagt von Anfang an kaputt. Nicht erst seit ein paar Jahren – wirklich von Anfang an. Sie streiten ständig, weil sie einfach nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander können.
Trotz dieser kindischen und ungesunden Beziehung haben sie vier Kinder bekommen – uns. Statt Verantwortung zu übernehmen, heißt es heute oft: „Ich bin nur wegen euch geblieben.“ Als ob es unsere Schuld wäre, dass sie sich nicht getrennt haben. Dabei hatten sie vor uns genug Zeit, ihre Entscheidung zu überdenken.
Wenn wir dann mal ehrlich sagen, dass wir nichts dafür können – weil Kinder nicht einfach vom Himmel fallen –, wird uns Respektlosigkeit vorgeworfen. Aber das ist keine Respektlosigkeit, das ist einfach nur die Wahrheit. Nicht jeder kann die ertragen, klar.
Also, was denkt ihr? Gebt ihr uns Kindern recht? Was haltet ihr davon, dass Eltern uns für ihre eigenen Entscheidungen verantwortlich machen?
2 Antworten
Ihr Streitmuster ist: "Der Andere ist schuld!" Das agieren sie sowohl zwischen sich als auch mit euch Kindern aus. Schuld sind immer die Anderen. Das ist - ebenso wie ihre toxische Beziehung - ein Symptom ihres Kindheitstraumas, das sie beide nicht therapiert haben.
Unweigerlich haben die Kinder dann auch - mehr oder weniger - psychische Probleme. Wenn du/ihr euch eine Orientierung für einen sinnvollen Heilungsweg verschaffen wollt, dann könnt ihr das schon am Sonntag, - bequem von zuhause per zoom.
Verstehen was zwischen uns Menschen *wirklich* passiert (zoom)
https://www.youtube.com/watch?v=4qIHFdRG25I
Ihr habt auf jeden Fall Recht. Außerdem müssen sich die Eltern zusammen reißen, ihr habt euch ja nicht ausgesucht geboren zu werden.
Ich kenn es selber, bei mein Eltern ist es auch so. Und ich sage mein Mutter immer wieder dass sie sich einfach trennen sollen, aber sie hört nicht auf mich.