Müssen Folien einheitliche Schriftgrößen haben?

2 Antworten

Ich würde es so machen. Sonst sieht es unsauber / uneinheitlich aus.

Es gibt aber natürlich auch Präsentationsprogramme, die die Schrift automatisch anpassen und die Schriftgröße dann kleiner machen, wenn man zu viel Text auf die Folie schreibt. → Da also evtl. darauf achten, wie viel man wirklich auf eine Folie schreibt.

Maja1200
Fragesteller

Danke!

Müssen nicht, aber es ist ein Zeichen für Kontinuität, das man sich damit auseinander gesetzt hat.

Andersrum kann eine unterschiedliche Schriftgröße auch das ganze auflockern,
Highlights setzen, ...

Wenn mal etwas mehr Text auf einer Folie ist und man deswegen einmal die schriftgröße eine nummer kleiner macht damit alles auf die Folie raufpasst,
sowas kommt vor.
Man könnte jetzt auch auf allen Folien die Schriftart auf die kleinere anpassen und hätte es einheitlich. Aber das muss man von Fall zu Fall entscheiden.

Vielleicht auch diesen Fall an das Publikum anpassen.
Wenn dein Prof/Chef viel Wert auf Optik legt, sollte es einheitlich sein.
Bei Freunden oder anderen, wo der Inhalt mehr als die Optik zählt, darfst es machen wie du magst.

Maja1200
Fragesteller

ok, danke!!

Maja1200
Fragesteller

Das Ding ist nämlich, meine Folie hat nur 4 Stichpunkte und dann sieht die Folie so leer aus, weißt du? Deswegen hab ich überlegt die Stichpunkte größer zu machen.

csor77  01.02.2023, 13:03
@Maja1200

hast du schon ein gutes Hintergrundbild?

Du weißt ja das man Folien nicht vorlesen sollte,
vier kurze Stichpunkte sind völlig okay wenn du zur Folie auch angemessen lang reden kannst.
Dann stehen zwar immernoch nur 4 Punkte drauf, aber sie stehen länger dar, als Essenz sozusagen und die Leute sollten deinem Vortrag folgen und was du zu den einzelnen Punkten sagen kannst.

Ich hatte schon Chefs die diese 4 Punkte einzeln auf Klick erscheinen lassen und gut 5 Minuten zu einem Punkt reden.

Maja1200
Fragesteller
@csor77

ah stimmt das ist gut. Danke :)