Mündliche Prüfung als Verkäufer Beratung und Verkauf an der Käsetheke?

3 Antworten

Ich hatte auch mündliche Prüfung im Käsebereich. Eigne dir soviel Wissen an, wie es nur geht. Bei mir ist es jetzt schon 19 Jahre her, aber alles was hier gesagt worden ist, ist immer noch up to date. Viel Tageszeitung lesen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Wichtig: Es wird mittlerweile auch nach Krankheiten gefragt. Lies mal im Internet im Infektionsschutzgesetz nach. Vor kurzem war da wieder so ein Fall von einer Discounter-Kette bzgl. Harzer Rolle.

Wie belege ich Canapees und Platten. Wieviel brauche ich an Käse, wenn ich eine Vorspeisen-Platte machen möchte? Wieviel benötige ich , für eine Hauptspeise und wieviel Käse für eine Dessertplatte.

Unterschied zwischen Camembert und Tortenbrie.

Hygienevorschriften wie HACCP ganz wichtig!!!

Eventuell noch welche Weine zu welchen Käsesorten.

Mündliche Prüfungen im Berreich des Kaufmännischem` mmh Deine Umgangsformen sind wichtig ich würd mal sagen deine Fähigkeit den Kunden zu Beraten/Betreuen sowie zum Kauf anzuregen werden gefragt sein.Auch dein Wissen über die Produkte die du anbietest und aucn Rechtleches würd ich mals sagen :)

Pauli1965  15.06.2010, 18:13

rechtliches vielleicht nicht so aber Hygienevorschriften könnten ein Thema sein.

DennisHpunkt  15.06.2010, 18:15
@Pauli1965

Ja genau ist ja sehr wichtig im Bereich Lebensmittel Sowas in der Art würd ich mir Halt vorstellen

Garantiert mußt du alle Fettstufen aufsagen können(Fettgehalt i.Tr.)und verschiedene Käsesorten die Unterschiede erklären. Sowie den geschmack beschreiben. Und die Herstellung. Schau dir mal die Warenkunde nochmal genau an. Wahrscheinlich kommt auch eine Kundenberatung dazu. Kommt auch auf die Prüfer an. Und wasch dir vorher auf jeden Fall die Hände.

Viel Glück ! Ich leide direkt mit dir.