München oder Berlin: Was ist besser?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Also mein Mann ist aus New York City und der liebt Berlin, weil sich die Städte einfach sehr ähneln.

Nur Berlin mit München zu vergleichen ist schon komisch, weil die Städte komplett gegensätzlich sind. Das wäre irgendwie als würde man Paris (Berlin) mit Bielefeld (München) vergleichen.

Und zumindest würde aus Berlin freiwillig niemand nach München ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persöhnlich würde in einer kleineren Stadt wohnen (also München). Ich hätte nur das Problem, dass ich jedes zweite Wort nicht verstehen würde, da die meisten Bayerisches Deutsch sprechen, was ich überhaupt nicht kann. Das soll kein Vorurteil sein. :) Ich mag Leinstätde lieber, weil sie einfach ruhiger sind und du nicht jeden Tag auf den Weg zur Arbeit oder sonst wo hin, im Stau stehst. Auch der Lärm würde mich sehr stören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emelina
11.07.2013, 21:41

München und Berlin sind beides Großstädte.

München 3,4 Mio. Einwohner

Berlin 3,3 Mio. Einwohner

(Stand 2013)

1

also ich wohne in der Nähe von Berlin und ich muss sagen in Berlin sind viele Sehenswürdigkeiten und ist zum Shoppen und studieren gut aber es ist ziemlich voll und es richt hin und wieder mal nach naja du weißt schon nach was...ja zu München kann ich jetzt nichts sagen außer das ich München schön finde ....also MEIN Fazit ist BERLIN ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde Berlin hat dieses besondere. Ich liebe diesen dialekt und einfach das alte. Berlin ist zudem viel günstiger in Sachen Miete etc. Also ich würde mich gaaaaaaaaaanz klar für Berlin entscheiden. Da findest man sicher auch bessere Kontakte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schokibaerli
11.07.2013, 20:19

Aber wenn es mit dem NC nicht klappt, kann ich auch nichts machen ;) Mit einem Zweierabi könnte es für Jura eben knapp werden.

0

Ich habe über 20 Jahre in der Nähe von München in einer Kleinstadt gelebt und habe öfter mit dem Gedanken gepielt, nach München zu ziehen. Bin aber in der Freizeit lieber nach Salzburg als nach München gefahren. Als ich die freie Wahl hatte, bin ich nach Berlin gezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

entscheidend ist da wohl der nc.

wenn du wählen kannst, dann mußt du dich zwischen dorf oder stadt entscheiden.

tja : zartbitter oder vollmilch? würde ersteres wählen und das zweite essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht nicht nur an das Flair der Stadt denken sondern auch an:

  • Mitpreise
  • Ruf der Uni
  • Lebenshaltungskosten

Ich selber würde wahrscheinlich (wenn ich es mir leisten könnte) eher nach München... 45min und du bist in Garmisch - Was gibt's geileres als aus dem Vorlesungssaal und ab zum Skifahren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schokibaerli
19.07.2013, 15:52

Mietpreise sind in Berlin niedriger, Lebenshaltungskosten wohl insgesamt auch, aber der Ruf der Münchner Uni ist besser, wobei das eigentlich kaum entscheiden ist. Am Ende zählt nur die Note, von dem her kann ich überall studieren und am besten tu ich das in meiner Lieblingsstadt ;)

0

Also ich persönlich finde München zwar besser, aber du musst dir auch im klaren sein das in München die Mieten sehr hoch sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin selbst aus Ostdeutschland & muss sagen das München besser ist. Mehr Arbeit, weniger ghettos, kein Plattenbau &&&&

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

München, es hat ein viel besseres System, viel neutraler und ist auch viel kultureller, und wenn du dich mal ausruhen willst, dann kannst du in den alpen wandern. Im Winter erreichst du die Skigebiete auch viel schneller. Es gibt viele Parks in dennen man sich ausruhen kann. In München gibt es auch mehr Freizeitangebote. Aber nichts gegen Berlin. Nur die Stadt ist dreckiger und es herrscht viel zu viel Lärm. Ich selber lebe in München. Ich will ja auch nicht subjektiv wirken. Berlin hat mehr was mit Politik und Wirtschaft zu tun. Hoffe konnte helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schokibaerli
11.07.2013, 20:21

Ja, aber hat man da auch das gleiche Großstadtgefühl wie man es in Berlin hat?

0

Berlin ist schon was besonderes, aber wenn du es nicht so hektisch willst dann nimm München!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schokibaerli
19.07.2013, 12:54

Ich liebe es so hektisch :D

0

Was möchtest Du wissen?