München - was sollte man gesehen haben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Marienplatz und Viktualienmarkt 37%
Deutsches Museum 32%
Frauenkirche und Platzl 16%
Olympiapark 11%
Alter Peter und BMW-Welt 5%
Haxenbaur 0%
Nymphenburg 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Marienplatz und Viktualienmarkt

Hallo gromio,

in München sollte man nicht nur den Marienplatz und den Viktualienmarkt gesehen haben, sondern auch:

VG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in München geboren, aufgewachsen und lebe dort.
Emelina  28.10.2023, 08:15

Danke für den Stern :)

Marienplatz und Viktualienmarkt

Also wenn man schonmal am Marienplatz (im Zentrum) am Rathaus ist, dann ist die Frauenkirche sowie der Viktualienmarkt gleich um die Ecke und sollte man natürlich auch gleich mitnehmen bzw. vorbei schauen. Die Residenz und Hofbräuhaus ist auch nicht weit, sowie das Dallmayr Kaffeehaus, sofern einen das interessiert.

Deutsches Museum fand ich persönlich jetzt nicht so interessant, obwohl ich zwar technikinteressiert bin, aber das ist halt einfach zu viel für einen Tag oder Nachmittag. BMW-Welt und Olympiapark liegen etwas außerhalb vom Zentrum und beides an einem Tag anzuschauen wäre schon etwas viel bzw. man müsste halt wirklich früh vor Ort sein. Nymphenburg auch sehenswert, aber halt auch außerhalb.

Ansonsten wäre (meiner Meinung nach) noch sehenswert der Münchner Zoo und/oder die Bavaria Filmstudios in Grünwald. Sowie den Surfern zuschauen am Eisbach, was vom Marienplatz in ca. 10 bis 15 min zu Fuß zu erreichen wäre. Da ist dann auch gleich das Haus der Kunst, wo man auch parken könnte (kostenpflichtig) allerdings und eine Bar/Bistro würde es da auch geben.

Münchner Airport ist natürlich auch immer interessant, da gibt es auch Airport-Touren wo man im Bus über den ganzen Flugplatz gefahren wird, muss man aber vorab online buchen. Sowie ein Bistro mit Shop und einen Besucher-Hügel von wo man die Flugzeuge beobachten kann. Der Airport liegt allerdings auch etwas außerhalb, so ca. 20 min Fahrt (je nach Verkehrsaufkommen).

Deutsches Museum

Unbedingt ins Deutsche Museum ... wenn Du alles ordentlich anschauen willst, wirst Du den ganzen tag beschäftigt sein! Und am besten dann Abends noch ins Forum der Technik, eine Planetariumsvorführung geniessen.