Mtb Federgabell unterschied?

3 Antworten

Vorweg: Die Federgabel ist nur das Teil, das das Vorderrad hält. Du meinst den Dämpfer.

Dessen Position ist immer ein Kompromiss: Brauchst du die Möglichkeit eines Flaschenhalters am Unterrohr? Soll der Dämpfer mit möglichst wenig Umlenkung angesteuert werden? Müsstest du einen Teil des Rahmens, an dem du den Rahmen abstützt, extra verstärken oder kannst du den Dämpfer an einer Stelle abstützen, die sowieso schon stabil genug ist? Willst du die Umlenkung des Federwegs so gestalten, dass du einen kurzen oder eher einen langen Dämpfer verwendest? Oder ist dir wichtig, den gleichen Rahmen mit 1-2 Adaptern unkompliziert auf einen anderen Federweg umzurüsten und musst deshalb entsprechend Platz einplanen?

Je nachdem, welche Prioritäten der Konstrukteur legt, sieht der beste Kompromiss eben anders aus.

Ob du als Anwender am Ende merkst, dass die stärkere Umlekung auf einen kurzen, senkrechten Dämpfer eine andere Federkennlinie bewirkt als die relativ gerade Umlenkung auf einen waagerechten, längeren Dämpfer, ist dann natürlich eine andere Sache.

Oder ob dir vielleicht der Flaschenhalter am Unterrohr so wichtig ist, dass du dafür Abstriche bei der Federkennlinie akzeptierst.

Egal ob senkrecht oder waagerecht, die Dämpfer klauen Power.

In der Praxis macht es keine großen Unterschied, es sind verschiedene Konstruktionsprinzipien. Die Kraft wird anders umgelenkt, das Funktionsprinzip ist das selbe.