MT09 oder Z900?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich häng jetzt schon seit Wochen bei der Entscheidung und komm einfach nicht weiter.
In Testvideos sind beide immer absolut supertoll und können alles perfekt. In der Motorrad-Community scheiden sich anscheinend die Geister.
Eine Probefahrt war mir noch nicht möglich und die 2025er Z900 hab ich noch nicht mal beim Händler anschauen können.
Wär also quasi ein "Blindkauf" da ich noch dabei bin den Führerschein zu machen.
Was würdet ihr meinen wär das "bessere" Mopped? Wer hat schon beide gefahren und kann mir vielleicht ein kleines Feedback geben? Bei den Händlern kriegt man leider auch nicht sonderlich viel Rückmeldung.
Vielen Dank! :)
3 Antworten
Du gehst mit einer falschen Einstellung an die Sache heran und ich erkläre dir gerne, weshalb.
Bei einem PKW kannst du dir den Fahrersitz und oft auch das Lenkrad perfekt einstellen, kannst deshalb entspannt und unverkrampft fahren, was wichtig für deine Fahrsicherheit ist.
Aber genau das kannst du bei einem Bike nicht - entweder es passt dir oder es passt dir nicht.
Natürlich kann man - in engen Grenzen - die Sitzbank auf- oder abpolstern aber von größeren Schraubereien am Fahrwerk, im Sinne von Tieferlegung, rate ich ab.
Ein gut gemeinter Rat: Bitte mache zuerst mal deine Fahrerlaubnis, damit du Probefahrten machen kannst - eine Runde beim Händler auf dem Hof ist keine Probefahrt - dafür musst du eine längere Zeit einkalkulieren.
Noch besser ist es, eine Maschine am Wochenende zu leihen und sie dann auf ihr Handling zu testen - du musst mit ihr klarkommen, sonst keiner...
Auf die Weise findest du dann das - für dich - perfekte Bike.
Würdest du eins nehmen, was dir nicht passt, würdest du dich auf ihm verkrampfen, deine Fahrsicherheit würde darunter leiden und viel Spaß macht es dann auch nicht, damit zu fahren.
LG
Von einem Blindkauf kann ich dir nur abraten. Beide Maschinen sind völlig verschieden, sowohl im Motor als auch im Handling.
Die Z funktioniert in allen Lebenslagen, fährt wie auf Schienen, kann gutmütig aber auch giftig sein und ist schwerer als die MT. Die MT hingegen ist deutlich giftiger, rauer und kippt förmlich in die Kurven. Zuverlässig sind beide.
Naja, ich hatte auch schon den Fall, dass sich meine Traummaschine (Brutale 800) als Albtraum erwiesen hat.
Dreizylinder vs Vierzylinder ist eigentlich eine Glaubensfrage. Wenn Du nicht weißt, welcher Religion Du anhängst, ist Dir nicht zu helfen. Ich persönlich kann hochdrehenden Vierzylindern absolut nichts abgewinnen - zumindest nicht, wenn sie in Reihe angeordnet sind.
Ohne wenigstens eine Sitzprobe gehts eh nicht. Wenn‘s dumm läuft, zwicken alle beide.
grundsätzlich eher vierzylinder.
zumindest wär ein zweizylinder nichts für mich.
sitzprobe hab ich gemacht, da hatte ich das gefühl die MT09 drückt ein wenig im schritt. die z900 war angenehmer.
allerdings waren sich beide halt recht ähnlich und beide recht bequem von der haltung und kniewinkel/position. deswegen ists ja auch so schwierig. :D
Schau Dir lieber noch ein paar andere an und mache wie empfohlen ein paar Probefahrten. Gut möglich, dass Du dann plötzlich etwas ganz anderes willst.
@WECoyote
Du kennst dich ja selber sehr gut aus und hoffentlich hört der FS auf deinen Rat.
Ich kann verstehen, wenn sich jmd. im Internet in sein Bike "verliebt", es anhimmelt und haben will...aber das ist der falsche Weg und deshalb hatte ich dem FS ja auch geraten, zuerst einmal beide zu fahren.
Noch einen schönen Abend und liebe Grüße