Ich möchte gerne mein Haustier verschenken. Wie geht das?

2 Antworten

Eine Frage ist sicher die, um welches Haustier handelt es sich denn? Auf alle Fälle wäre ich z.B. bei einem Hund - im Interesse des Tiers - sehr vorsichtig mit verschenken. Bei einigen Leuten löst das nämlich den Reflex aus "geschenkt, also kostenlos - also nichts wert" aus und dann wird das Tier auch entsprechend behandelt. Sicherer ist es meist, wenn man das Tier über eine Tierschutzorganisation abgibt, die ein Tierheim mit entsprechenden Angeboten betreibt. Wenn nicht, dann musst Du genau abklären, wem Du das Tier verschenkst. Z.B. bei einem Jugendlichen oder Kind; sind die Eltern auch damit einverstanden, bestehen die nötigen Mittel das Tier längerfristig zu halten (auch evtl. Tierarztkosten) etc. Verschenken ist also nicht problemlos, wenn Du Deine Verantwortung gegenüber dem Tier wahrnehmen und es nicht einfach entsorgen willst.

Hast du keine Lust mehr auf dein Haustier oder weshalb willst du es verschenken?