MSI B450M Mortar WLAN?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Desktop-PC per WLAN in ein Netzwerk einbinden ? gibt es selten, wie du bemerkst, da sowas Murks ist. WLAN ist nur bei Laptops, Smartphone und Tablets nützlich. Ordentliche geht es nur mit LAN-Kabel am PC.

Eine WLAN-Karte im PC hat kaum Reichweite, da die Antenne (wenn überhaupt vorhanden) nur schlechten Empfang haben (PC-Gehäuse schirmt den Funk ab!).

Besser ist dann eine WLAN-USB-Adapter, mit ordentlichen externen Antennen.

Dieser ist bestimmt gut:

https://www.amazon.de/CSL-Hochleistungs-Antennen-SuperSpeed-Reichweite-WPS-Knopf/dp/B01M67XBJ4

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

spicycucumber  06.07.2019, 01:57

Normal wenn man nur 2€ ausgibt, es gibt auch gute wlan karten davon abgesehen kann er sich ja zur not auch nen router ins zimmer holen oder halt nen wlan Verstärker und dann hat sich das Problem auch, auch wenn ich dir zustimme dass lan beim pc mehr sinn macht vorallem weil man den pc eh nirgends herumträgt😂

Transistor3055  06.07.2019, 12:55
@spicycucumber

Das Problem bei WLAN-Karten ist immer die Positionierung der Antennen. Denn Antennen müssen/sollten so nahe (WICHTIG! kurze Antennenleitung!) wie möglich am HF-Empfänger (WLAN-Chip) aufgestellt sein. Jedoch wenn der Empfänger im PC eingebaut ist, so müssen zwangsläufig möglichst hochwertige Antennenkabel das HF-Signal von den Antennen in den PC führen. Aber um Antennen ordentlich zu positionieren ist der Platz hinter oder neben dem PC sehr sehr ungeeignet, denn die Stromkabel und Metallflächen des PC-Gehäuse erzeugen HF-Reflexionen, die den Empfang stark mindern können.

Ein USB-WLAN-Stick hat diese Probleme (lange Koaxialkabel zu den Antennen) nicht, denn es werden/sollten USB-Verlängerungskabel (bis zu 5 Meter ist möglich) benutzt. Somit sind Antennen und HF-Empfänger sehr nahe beieinander, in einem Gehäuse, das ist sehr gut für die WLAN-Signalstärke am Empfänger (WLAN-Chip).

Viel Erfolg!