Msconfig falsch eingestellt?

2 Antworten

Windows erkennt von Haus aus nicht, ob es sich um ein Dual-Core, Quad-Core oder deren Threads im Prozessor handelt. Dieses sollte man aber mit ein paar wenigen Klicks angepassen. Klicken Sie auf "Start"und geben bei"Ausführen"dort"msconfig"ein. Nun drücken Sie Return. Im Fenster oben auf der Registerkarte den Reiter"Start"und danach"Erweiterte Optionen"auswählen. Oben klicken Sie beim Eintrag"Prozessoranzahl"links auf das Quadrat und entfernen den Haken. Sie deaktivieren somit die Prozessoranzahl und deren Threads, egal was da vorher stand und müssen nichts zusätzlich zuvor eintragen. Sie müssen nur"Übernehmen"anklicken und bei"OK"Windows neu starten. Nach dem Neustart müssen Sie nochmal bei"msconfig","Start"und"Erweiterte Optionen"den Haken neben dem Eintrag"Prozessoranzahl"aktivieren und somit alle Kerne mit Threads sichtbar machen. Nach wiederholtem"Übernehmen","OK"und Windowsneustart startet Windows mit allen Kernen und Threads.

Woher ich das weiß:Recherche

Deine CPU hat nicht 8 kerne sondern 4 + hypert.

Ausserdem solltest du nicht an Betriebsystem internen Einstellungen drehen die du nicht verstehst - das ist Grundsätzlich ne echt blöde Idee.

lukas325463566
Fragesteller

Ja mach ich jetzt sicher nicht mehr aber bei 1 Kern sollte alles wieder in Ordnung sein oder da ich manchmal höhere CPU Auslastung habe