MSA Verkacken wegen Mathe?

2 Antworten

Gegen Diskalkulie gibt es spezille Therapien. Diese sollten aber sinnvoller Weise in oder noch vor dem Grundschulalter angegangen werden. Das hat man bei dir wohl versäumt.
Schüler mit Dyskalkulie haben speziell bei arithmetischen Aufgaben (d.h. beim Rechnen) Schwierigkeiten, nicht unbedingt aber bei Aufgaben, bei denen das Problemlösen im Vordergrund steht. Falls das für dich zutrifft, könntest du versuchen dich auf diese Art von Aufgaben in der Prüfung zu konzentrieren. Das Üben von Aufgaben macht in solchen Fällen bekanntermaßen keinen Sinn.
Da Dyskalkulie nicht als Behinderung anerkannt ist gibt es normalerweise dafür auch keinen Nachteilsausgleich.
Das Verwaltungsgericht Hannover sieht in der Dyskalkulie keine Form der Behinderung. Es stellte in seinem Beschluss vom 10. Februar 2012 fest: „Schulische Teilleistungsstörungen (hier: Lese-Rechtschreibschwäche – LRS) stellen für sich genommen keine seelischen Störungen im Sinne des § 35aSGB VIII dar.“[7] Ein Anspruch auf Eingliederungshilfe bestehe erst dann, wenn eine Teilleistungsschwäche zu einer „sekundären Neurotisierung“ geführt habe.

Mit Dyskalkolie müßtest du mit Attest Vergünstigungen haben.

Lotte704 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 18:48

Muss ich da zu einem bestimmten Arzt ? Ich hab echt keine Ahnung und bin echt verzweifelt weil eigentlich kriegt ja jeder die selben Aufgaben und es wäre ja irgendwie unfair, wenn ich weniger machen müsste aber ich hab echt Schiss

salome77  04.05.2025, 18:52
@Lotte704

Das kannst Du jetzt nicht mehr beantragen. Das hätten Deine Eltern schon vor Jahren machen müssen.