MSA-Präsentationsprüfung Vulkanismus

2 Antworten

Besorge dir die Bücher (Bibliothek, evtl. Fernleihe; Uni-Bibliothek; Buchhandlung): Hans-Ulrich Schmincke: Vulkanismus (Wissenschaftl. Buchgesellschaft Darmstadt; auch in anderem Verlag erschienen) - eine sehr gute, wissenschaftlich fundierte Darstellung. Dazu: H.-U. Schmincke: Vulkane im Laacher See-Gebiet - Ihre Entstehung und heutige Bedeutung.- Doris Bode-Verlag Haltern (ISBN 3-925094-21-0). Eine bessere verständliche Darstellung wirst du nicht finden.

Alles vulkanische is in Deutschland/Mitteleuropa entweder Tertiär oder weit seltener Rotliegend unter den Begriffen (zB rotliegend Vulkanismus) wirst du auch fündig werden.

Sehr gut ist z.B. auch die Erläuterung zur geologischen Karte Bayerns 1:500.000

natürlich sollte man hierzu dann bereits die Grundlagen wie sie Mineralix beschrieben hat kennen

0

Nicht korrekt: der Vulkanismus im rheinischen Gebiet reicht ins Quartär bis Holozän (z.B. der gigantische Ausbruch des Laacher See-Kessels).

0

Kurz vor dem Examen Hilfe?

Ich habe nächste Woche meine Praktische Prüfung (Altenpfleger). Habt ihr Tipps für mich? In Bezug der Pflege selber (Ablauf/ Hygiene usw) dem Vorgespräch (Vorstellung usw)

Aber auch Pflegeplanung (Formulierungen usw)

Wäre cool wenn ihr mir eure Erfahrungen weitergeben könntet sowie Quellen , Seiten, Bücher usw

Ich weiß es ist ziemlich knapp ich lerne ja auch doch fühle ich mich immer noch sehr unsicher (hatte nie wirklich keine Praxisanleitung / Mentor und jetzt auch nicht wirklich )

Habe noch einige Defizite. Könntet ihr mir außerdem noch bitte sagen wie schlimm es ist wenn man wenig redet? (Ich bin von Natur aus jemand der wenig redet, Introvertiert halt. Ich kann einfach kein Smalltalk vorallem wenn Ich mich konzentrieren muss um alles richtig zu machen bekomme ich kaum ein Wort raus) Mir sagt man Kommunikation ist das wichtigste....

...zur Frage

Vorteile des Vulkanismus

Hi, ich habe in Erdkunde eine Hausaufgabe bekommen die Lautet: Was sind die Vorteile des Vulkanismus?

Ich würde mich sehr um eure hilfe freuen und bedanke mich schonmal im vorraus :D.

MFG Emanuel

...zur Frage

Was ist ,,Deep Learning"?

Hi,

ich habe mich sehr informiert über ,,Deep Learning" aber ich verstehe irgendwie nicht, was gemeint ist. Habe auch sehr viele Quellen gelesen und mir Videos angeschaut, aber das alles verwirrt mich sehr mit den Input Output darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir den Begriff anhand mit Beispielen erkären könntet, denn ich habe bald eine Präsentationsprüfung und mich interessiert das Thema sehr.

MfG :)

Alex

...zur Frage

Facharbeit über "Auswirkungen der Dunkelheit auf den Menschen"; Quellen?

Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema "Auswirkungen der Dunkelheit auf den Menschen" und nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr ein paar gute Quellen kennt, egal ob Bücher, Zeitschriften, Internetseiten oder Videos? Kann auch auf Englisch sein. Ich bin dankbar für alle Anregungen. :)

...zur Frage

Pazifischer Feuerring (Vulkanismus, Erdbeben, Kontinentalplatten)?

Warum gibt es den Pazifischen Feuerring bzw was ist er überhaupt? Warum und wie existiert er?

...zur Frage

Geologie Islands? - Facharbeit

mein Thema:

Geologische Besonderheiten Islands und deren Auswirkung auf die Wirtschaft des Landes.

nun hier meine Gliederung:

  1. Island Geographie a.Klima b.Vegetation
  2. Islands Geologie a.Endogene Prozesse Geologische Zeitrechnung Plattentektonik Vulkanismus Geysire +heiße Quellen Erdbeben b. Exogene Prozesse Gletscher Flüsse Erosion *3. Wirtschaft a.Fischereiwirtschaft b.Landwirtschaft
  1. Industrie*

Letzterer Teil ist nun rot geschrieben, denn da benötige ich ein wenig Hilfe ._.

Meine Lehrerin hat mir aufgeschrieben -

Landwirtschaft - Primär

Industrie - Sekundär

Dienstleistungen - Tertiär

Erstmal hab ich gar keinen Plan mehr was dies heißen soll - zum anderen nicht genau die Ahnung wie ich das am Ende gliedern soll...zur Wirtschaft gehört ja auch Industrie -oder? o.Ö

Dann müssten ja auch noch Dinge wie:

Export

Import

Wirtschaftssektoren

Finanzdienstleistungen

festgehalten werden - doch würde dies ja unter jeden Punkt einzeln fallen..also unter Fischereiwirtschaft und Landwirtschaft...oder versteh ich da was falsch?

Würdet ihr ansonsten noch etwas an der Gliederung ändern -oder andere Anmerkungen für mich? ^^´

ich hab mir bereits auch zwei Bücher zum Thema bestellt ^^

LG Morrigan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?