MPU Schwierig?

2 Antworten

Es ist schwerer, als man meinen würde. Im Volksmund gerne "Idiotentest" genannt, gestaltet sich dieser doch schwerer, als allgemein erwartet.

Eigentlich ist es immer nötig, einen Vorbereitungskurs (Preis ca 250-400€) zu machen, um die MPU relativ sicher zu bestehen. Die Reaktions- und Leistungstests stellen meist das kleinere Problem dar, die größte Hürde bei der MPU ist das Psychologen-Gespräch. Die Leute dort sind meist sehr voreingenommen und wollen von dir nur etwas in die Richtung "Ich bin vollkommen abstinent und werde niemals mehr Alkohol / andere Betäubungsmittel zu mir nehmen. Es tut mir alles unfassbar leid.", anstatt sich ernsthaft mit Alkohol-, Drogen- und Verhaltensproblemen auseinanderzusetzen und ernst zu nehmende Prognosen zu stellen. Therapie ist dort ein Fremdwort.

Im Internet gibt es desweiteren extrem viele Erfahrungsberichte und Ratgeber rund um MPU, einfach mal Google anwerfen.

Desweiteren viel Glück und liebe Grüße
Domi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur wenn du alkohol- oder andere probleme hast, z.b. ein stark gestörtes verhältnis zu regeln, vorschriften und gesetzen, wie z.b. verkehrsregeln