MP3directCut nutzen unter MacOS Monterey?

2 Antworten

Das Programm kann unter MacOS über Wine nicht laufen.

MP3directCut scheint es nur als 32bit Anwendung zu geben. Eine 64bit Version habe ich nicht gefunden.

Seit MacOS Catalina kann MacOS nur noch 64bit Anwendungen ausführen. Der M1 Chip soll auch keine Hardwarekompatibilität zu 32bit Software haben.

CrossOver, dass kommerzielle Wine, soll trotzdem 32bit Anwendungen ausführen können. Der Artikel war noch vor M1 Zeiten. Inwiefern es schon im Open Source Wine drin ist weiß ich nicht.

Wenn ich das Programm bei mir über Wine64 (64bit Wine) ausführen möchte, kommt folgende Meldung:

mp3DC234.exe not supported on this system

Wenn ich Wine (32bit) nutzen möchte, blockiert zsh direkt das ausführen:

zsh: bad CPU type in executable: wine

Falls du nicht Ewigkeiten daran verbringen möchtest, es über Wine zum Laufen zu bekommen, sollte du entweder das kommerzielle CrossOver oder eine Windows VM nutzen.

Ansonsten bleiben noch die Alternativen, welche du nicht hören möchtest.

HeidiSQL (Datenbank Client) oder Notepad++ konnte ich erfolgreich auf meinem M1 MacBook Air ausführen. Ich hatte jeweils die 64bit Portable Variante genutzt, um eine Installation zu vermeiden.

Ich habe Wine über Homebrew installiert. Hier der Link: https://github.com/Gcenx/wine-on-mac/blob/master/README.md#macos-catalina-and-later

Ich kann auch als Alternative das empfehlen: https://www.macupdate.com/app/mac/12965/mp3-trimmer Damit kann man auch wie bei MP3directcut MP3 Dateien verlustfrei schneiden. Dieses Tool wurde auch auf den Mac portiert.