Warum heißen die Mozart Kugeln eigentlich Mozartkugeln?

5 Antworten

wiki gibt Dir darüber Auskunft:

Die Mozartkugel, manchmal auch Mozart-Kugel (Reber, Schatz) geschrieben, wurde 1890 von dem Salzburger Konditor Paul Fürst kreiert und nach dem fast 100 Jahre zuvor verstorbenen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt. Der ursprüngliche Name war Mozart-Bonbon.

Die nach dem Originalrezept von Hand zubereiteten Original Salzburger Mozartkugeln werden bis heute von der Konditorei Fürst hergestellt und nur in deren Geschäften verkauft sowie im Internet zum Versand angeboten. Mangels Schutzrechten der Firma Fürst gibt es zahlreiche Nachahmerprodukte, die vor allem industriell produziert werden.

Die Mozartkugel, manchmal auch Mozart-Kugel (Reber, Schatz) geschrieben, wurde 1890 von dem Salzburger Konditor Paul Fürst kreiert und nach dem fast 100 Jahre zuvor verstorbenen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt. Der ursprüngliche Name war Mozart-Bonbon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mozartkugel

Als man dem Mozart die nach ihm benannten Kugeln zeigte, hat er sich gekugelt... Späßle gmacht: Die Kugeln wurden nie zu seinen Lebzeiten gefertigt, sindern sind nur nach ihm benannt - vielleicht weil sie ganau so genial sind..?**

Im Mozartjahr 1991 konnte man in Salzburg und anderswo auf Menschen treffen, die mit T-Shirts herumliefen, auf denen Mozarts Portrait abgebildet war mit dem Aufdruck "W.A.Mozart,1756-1791, Erfinder der Mozartkugel". Nun wissen wir`s :-)

Naja, wenn sie länglich wären, hießen sie wahrscheinlich Mozart-Stangen.

Zur Zeit der Erfindung gab es einen Superstar namens Wolfgang Amadeus Mozart und mit dessen Namen ließ sich besser verkaufen.