Mozart Eine Kleine Nachtmusik?

8 Antworten

Es weckt in mir Erinnerungen an die unbeschwerte Kindheit und Übernachtungen bei der Großmutter.

Sie liebte klassische Musik und liebte das Klavier und Mozarts Stücke.

Einmal muss ich wohl die Melodie der kleinen Nachtmusik im Fernsehen aufgeschnappt haben, aber ohne zu wissen, was das für ein Stück war. Mit 8 hatte ich auch noch nie von Mozart gehört.

Jedenfalls war sie morgens im Bad und ich habe noch im Schlafzimmer auf dem Gästebett gelegen. Aus Langweilige habe ich die Melodie gesummt. Die Großmutter hat das gehört und gefragt, ob ich wüsste von wem das Stück wäre und mich dabei gedrückt. Sie war echt begeistert und erfreut.

Das Erlebnis hat das Interesse an klassischer Musik in mir geweckt.

Durchweg positive Gefühle also.

Oma1705  31.03.2020, 15:34

Wie schön :-)

Die ist heiter und beschwingt.

Es ist allerdings selten, dass mich Musik in eine bestimmte Stimmung versetzt. Normalerweise wähle ich die Musik, die ich gerade gerne hören will, also die im Moment zu meiner Stimmung passt.

aufheiternde stimmung

bei Mozarts Dies Irae hab eich die stimmung als wäre ich in die Nazi zeit im verhörraum oder im Büro eines Generals xD

Die kleine Nachtmusik ist für mich zum Träumen. Erinnert mich an meine Großtante, die das auf dem Klavier öfter mal gespielt hat. Lang, lang ists her.

D-Dur, d-Moll, C-Dur, G-Dur und g-Moll.