Mottenfalle schädlich für Menschen?

2 Antworten

Hallo!

Was steht den auf der Umverpackung?

Ein "Duft" ist normalerweise nicht schädlich.

Bei "Motten" fällt mir der Duft "Lavendel" ein.

Solche Duftbeutel hatten auch meine Oma und meine Mutter im Kleiderschrank und Schubladen (als "vorbeugendes Abwehrmittel") verteilt. Genauso, wie Zitrus-Duft gegen Mücken helfen soll.

"Interessant" wäre nun, ob es sich bei Dir evtl. um "Kleidermotten" handeln könnte.

Dazu gibt es spezielle Klebefallen, die mit dem pheromonischen Duft der Weibchen locken. Und nur die Männchen bleiben dann daran kleben.

Sollten sich hier recht schnell "viele" Motten ansammeln, ist damit deren Anwesenheit "angezeigt".

Natürlich müssen dazu Deine Fenster zuvor mit Fliegengitter "abgedichtet" werden, da ansonsten evtl. solche Motten von draußen erst hineingelockt werden. Uns geht es aber um die Motten, die bereits im Zimmer sind.

Diese Motten könnten sich dann auch in Deinen Kleidern (u.A.) in den Schränken und Schubladen eingenistet haben und könnten dort Löcher in Deine Bekleidung hinein fressen... könnten dort auch ihre Eier ablegen und sich somit vermehren... Und wieder von vorne...

(=> "könnten" = "Möglichkeit"!)

Im Grunde helfen dann nur noch "Schlupfwespen".

https://www.startpage.com/do/search?q=kleidermotten+schlupfwespen+anwendung

https://www.youtube.com/results?search_query=kleidermotten+schlupfwespen

Diese hatte ich bereits erfolgreich bei mir gegen Lebensmittel-Motten in der Küche und im Wohnzimmer eingesetzt. Allerdings im Herbst und somit bei etwas milderen Außentemperaturen...

Nur müssten während dieser Einsatz-"Wochen" Deine Fenster die meiste Zeit verschlossen bleiben und nur für kurze Lüftungs-Zwecke ebenfalls mit Fliegengitter abgedichtet sein.

Diese winzig kleinen Schlupfwespen können auch durch ein Fliegengitter hindurch schlüpfen. Und "draußen" nützen diese einem nichts. Daher sollte nur kurzzeitig gelüftet werden.

Man bemerkt deren Anwesenheit ansonsten eigentlich gar nicht.

Man bekommt zwei zeitversetzte Lieferungen, die man entsprechend verteilt. So dass auch noch die später geschlüpften Motten in der zweiten Runde "erwischt" werden.

Und dann heißt es abwarten...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robert416
Fragesteller

Hi danke für ihre Hilfe und bei mir ist sozusagen alles dicht weil ich überall an jedem Fenster diese Fliegengitter habe und das schon seit Jahren da kommt normalerweise nichts rein.Seit ich diese Gitter habe kann ich die Fenster rund um die Uhr offen haben und ganz selten sehe ich vielleicht eine Gelse oder Fliege in der Wohnung.Keine Ahnung woher die genau kommen und sie sind zur Zeit nur im Schlafzimmer wo die Mottenfallen sind.Früher waren sie im Wohnzimmer wo ich meine Süßigkeiten hatte aber jetzt sehe ich keine mehr seit ich die Naschsachen wegräumte.Mir ist vor allem wichtig das diese Beutel nicht schädlich für Menschen sind.

Ich denke es ist nicht schädlich. Solltest aber trotzdem lüften und nicht direkt einatmen

Robert416
Fragesteller

Hi also der Kleiderschrank ist immer zu wegen der Motten und mittlerweile riecht mein Gewand danach und mein Zimmer auch.Meine Mutter meinte das die Mottenfallen nicht schädlich wären also für Menschen.Was meinen sie dazu?

fortnitehelp123  10.07.2023, 02:51
@Robert416

Kommt immer auf das Produkt an. Kann man nicht so genau sagen. Imm allgemeinen sind normale Mottenfallen nicht schädlich, auch wenn sich de rGerich festgesetzt hat

Robert416
Fragesteller
@fortnitehelp123

Ich hab gelesen das gewisse Mottenfallen ein Nervengift ausströmen und die Frage ist wie soll man wissen welche das sind und kann ich mein Gewand bedenkenlos tragen auch wenn es nach dieser Mottenfalle riecht ?

MartinusDerNerd  10.07.2023, 03:23
@Robert416

Also "Insekten-Sprays" enthalten ein leichtes Nervengift.

Dort heißt es dann: "Sprühen, den Raum verlassen und etwas Abwarten".

Und der darin enthaltene Duftstoff soll uns nur anzeigen, wo bereits "gesprüht" wurde.

Der Duft verfliegt dann und wir können wieder gefahrlos atmen.

Robert416
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hi es ist kein Spray sondern ein motten Beutel mit frischem Duft und fast mein ganzes Gewand riecht danach.

MartinusDerNerd  10.07.2023, 03:33
@Robert416

Das war mir schon klar.

Auf der Verpackung, oder dem Beutel selbst müsste drauf stehen, ob hier irgendein Gift zum Einsatz kommt.

Dazu sind die Hersteller verpflichtet. Alleine schon aus "Haftungsgründen".

Und "Gewand" ist ein schönes und recht altmodisches Wort...

So etwas hört man heutzutage nur sehr selten.

Robert416
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Es steht das man den Plastikbeutel nicht öffnen soll wenn man ihn in den Schrank stellt und das übliche vor Kindern unzugänglich aufbewahren und so weiter aber das steht fast bei allen diesen Produkten.Das es giftig sein muss ist mir schon klar weil es sonst nichts bringen würde aber meine Frage ist ob es für Menschen auch schädlich ist?

MartinusDerNerd  10.07.2023, 03:57
@Robert416

Solch ein "Duft" kann auch alleine der "Vertreibung" dienen.

Das hat zunächst einmal absolut nichts mit irgendeinem Gift zu tun.

Wenn da nichts entsprechendes direkt drauf steht, wird da auch kein Giftstoff darin enthalten sein.