Motorsäge kaufen: Stiehl vs "Billig"produkt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Stiehl 71%
anderes 29%
no name Produkt 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stiehl

Ich bin beruflich im Wald tätig und billige Sägen würden bei mir keine zwei Wochen durchhalten. Daher wird nur Stihl gekauft, meine Kollegen haben Husqvarna, die Sägen sind auch nicht schlecht

Die Qualität ist heutzutage aber auch nicht mehr das, was es mal war. Stihl und Husqvarna, denke ich, aber die besten am Markt die es momentan gibt

anderes

bin waldbesitzer und hab schon jahrzehnte dolmar,aktuell 2.eine leichte und eine größere für die dicken brummer.meine allererste läuft noch immer und wird nur ab und an mal laufen lassen.sehr laut,keine kettenbremse und vibriert gewaltig.möchte die nicht mehr im dauereinsatz haben.dolmar gehört inzwischen zu makita

Stiehl

Meine Meinung: Wer billig kauft kauft häufig doppelt. Klar eine gute Säge von Stihl ist deutlich teurer als so ein Teil aus dem Billigmarkt Netto/Lidl/Kaufland oder eine Billigmarke von einem Baumarkt. Dafür hält die Stihl auch locker 10 Jahre durch während die Gefahr beim Billiggerät da ist daß es eher die Grätsche macht.

Es ist natürlich auch eine Frage vom Einsatzprofil. Wenn man nur aller 5 Jahre mal 1-2 Äste sägen muß stellt sich die Frage ob es am Ende nicht sogar am sinnvollsten ist gar kein Gerät zu kaufen sondern sich für die Arbeiten für die Zeit mal kurz eines auszuleihen (beim Verleihservice eines Baumarkts z.B.)

Entweder Stihl oder Makita. Nix Billiges.

Am besten eine mit Akku, mit Steckdosen im Wald wird es nun mal schwierig. Man könnte auch eine mit Benzinmotor nehmen, aber die würde sich gegenüber dem akkubetriebenen Modell nur lohnen, wenn man sehr viele Bäume zu fällen hat.

Stiehl

Husqvarna oder Stihl ist hier irgendwie eine Glaubensfrage. Qualitativ würde ich mal sagen nehmen sich beide nichts. ;)

Ist wohl wie bei Elektrowerkzeugen. Die einen schwören auf Makita, die anderen kaufen nur Würth, andere wiederum Festool oder Hilti oder was weiß ich sonst noch.

wollyuno  20.02.2022, 07:59

wobei dolmar inzwischen zu makita gehört.würth baut selbst kein werkzeug sondern bestellt markengeräte mit seinem namen