Motorradhelmvisier tönen

4 Antworten

Mit dem Selbermachen solltest du vorsichtig sein, nicht alles ist erlaubt. Warum nimmst Du nicht entweder selbsttönende Brillengläser; sind vielleicht für schnelle Lichtwechsel zu langsam. Es gibt aber Sonnengläser zum Aufstecken auf die optische Brille.

Du kannst Dir eine entsprechend getönte Klebefolie kaufen und diese dann an Dein Visier kleben. Schneid die Folie zurecht, mach Seifenwasser an die gesamte Klebefläche am Visier, kleb die Folie drauf und trockne alles mit einem Fön.

Bin mir nur nicht sicher, was der TÜV dazu sagt (getöntes Visier ?)

Das würde ich gar nicht machen. Wenn Du damit in einen Tunnel fährst oder es wird schnell dunkel durch eine starke Wolke, dann siehst Du ganz plötzlich nichts mehr. Das ist sehr gefährlich.

Es gibt Helme mit innenliegender Sonnenblende. Das sind zwar nicht die billigsten, aber entweder so etwas oder gar nicht.

Ich wüsste nicht, dass man ein Visier nachträglich tönen lassen kann. Normalerweise kriegst du die beim Helmhersteller als Austauschvisier.

Ansonsten kannst du es ja mal mit Tönungsfolien für Autos probieren. Sollte eigentlich ganz gut gehen.

hoermirzu  24.03.2011, 18:15

F1-Fahrer haben für verschiedene Lichtverhältnisse verschiedene "Abreßvisiere".