Mit einer Brille Motorrad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist egal findest schon ein Helm der zur Brille passt 88%
Suche dir eineandere Brille aus die passt 13%
Extra Kontaktlinsen 0%
Kauf dir eine extra Brille 0%

13 Antworten

Auch bin Brillenträger. Ich mag Brillen mit feinem Metallgestell, aber die Sorte mit großen Gläsern, damit ich großes Sehfeld habe. Wenn ich mich richtig erinnere, fing diese Mode mit amerikanischen Armybrillen an.

Auch fuhr Motorrad. Cross und eine Varadero.
Es gab spezielle Integralhelme für Brillenträger. Bei naßkaltem Wetter gehr es ja auch um die gute Lüftung, Beschlag verleiden. Also Platz drinnen. Ähnliches Problem wie beim Skifahren.
Die kosteten zwar etwas mehr, aber wenigstens war man gut geschützt.
Die weniger teuren waren voll integral. Also zum Aufsetzen die Brille abnehmen, sie von vorne reinschieben, Visier zuklappen und los. Beim Absetzen des Helms umgekehrt.
Jedoch gab es auch Integralhelme für Brillenträger, bei denen man den ganzen Kinn- und Wangenschutz in einem Stück abnehmen konnte. Waren sehr stabile Helme, der Kinnschutz gut verankert. Schienen und Clips. Die kosteten abermehr als das doppelte. Also war ich eben bei der Brille-abnehmen-Methode geblieben.

Wie das heute ist, weiß ich nicht. An die Marken erinnere ich mich nicht mehr, ist zu lange her.

Höchstwahrscheinlich kann dir ein guter Motorradhändler und -Mechaniker konkret weiterhelfen.

Gege3210  13.04.2018, 19:51

Verzeihung für meine Rechtschreibfehler. Wenn ich zu schnell tippe...

Jetzt warte mal ab......

In einem Jahr hast du sicher eine Zweitbrille und es gibt auch Kontaktlinsen.

Also ich kenne Motorradfahrer sowohl mit Brillen als auch mit Kontaktlinsen.

Lg

Ist egal findest schon ein Helm der zur Brille passt

Hallo

Mir ist schon egal, aber sie muss

Zum Helm Passen.

Mit Gruß

Bley 1914

Motorradfreund1  14.04.2018, 19:00

Hallo, als erfahrener Motorradfahrer würde ich dir raten den Brillenbügel auszuwählen der dir am meisten gefällt. Einen passenden Helm bei dem der Brillenkannal groß genug ist gibt es genug, egal ob Integralhelm oder Klapphelm von Schuberth, HJC usw. Heutzutage ist das alles kein Problem mehr. Als ich angefangen habe eher schon. Wenn du einen Helm im Internet bestellst, kannst ihn auch wieder problemlos zurückschicken, dank Rückgaberecht.

Liebe Grüße

Hallo,

so pauschal kann man für keinen der Punkte abstimmen.

"Ist egal ..." ist auf jeden Fall falsch und ich kann nicht verstehen, wie man ohne die Brille zu kennen, dafür abstimmen kann.

Man muss nicht gleich Schwarz sehen, aber ich habe schon erlebt, dass sogar eine nicht zu große Brille NICHT mit jedem Helm "kompatibel" war.

Vor allem mit einen Integralhelm der richtig passt - also stramm und eng sitzt - kann es sein, dass man die Brille nicht mehr "hinein" bekommt.

Es gibt aber auch Integralhelme extra mit "Brillenkanal" und auch ein "Klapphelm" könnte die Lösung sein.

Viele Grüße

Michael

Ist egal findest schon ein Helm der zur Brille passt

Nimm einen Integralhelm, das geht