Motorradführerschein Bundeswehr?

Bzw. was wäre ein Bereich bei der Bundeswehr wo man einen Führerschein braucht und der deshalb übernommen wird?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob es bei der Bundeswehr überhaupt noch Krad-Einheiten gibt. Beim Bund geht das allerdings mehr nach Notwendigkeit bzw. Einheit in der Du dienst. Das ist nicht wie im zivilen Leben wo Du nach belieben den Führerschein machen kannst. Außerdem würde ein Bundeswehr Führerschein auch nur für Dienstfahrzeuge der Bundeswehr gelten und nur für die Dauer des Dienstverhältnisses.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht das es heute in der Bundeswehr noch Krads (Motorräder) gibt und wenn dann wahrscheinlich nur sehr wenige. Von dem her würde ich sagen, es ist sinnvoller den Motorrad-Führerschein privat zu machen.

wiki01  08.04.2024, 14:28
Außerdem würde ein Bundeswehr Führerschein auch nur für Dienstfahrzeuge der Bundeswehr gelten und nur für die Dauer des Dienstverhältnisses, ....

..... den man jederzeit in eine zivile Fahrerlaubnis umschreiben lassen kann.

Also in vielen Einheiten der Truppengattungen, vot allem hauptsächlich bei der Streitkräftebasis bei den Feldjägern gibt es Motorräder. Es haben zwar nicht viele Einheiten Motorräder, aber es gibt auch immer noch Kradmelder für die Manuelle Kommunikation falls der Stromausfällt. Allerdings nur sehr knapp und wenig. Am besten lässt du dich mal dafür beraten.

So wie ich informiert bin, darfst du dann den Führerschein behalten. Das war früher mit dem Klasse C bzw. Klasse 3 nicht anders...

War ca 1998 in der Bundeswehr hatte gleich von anfang eingetragen welchen Führerschein ich gerne machen würde trug Motorrad ein aber wurde nicht angenommen Schweine damals

Markus02081976  08.04.2024, 14:11

LKW Hätte ich gleich machen können aber habe ich dankend abgelehnt

wiki01  08.04.2024, 14:29
@Markus02081976

Das ist nicht schlau, denn es gibt kaum eine Fahrerlaubnis, die teurer ist, und die einen in der Not ernähren kann.

Die Chance ist gering, und schon gar nicht als FWDler. Meines Wissens gibt es nur noch bei den Feldjägern Motorräder.

Die Notwendigkeit, Kradmelder für schnelle Depeschen auf dem Gefechtsfeld einzusetzen, gibt es in modernen hochmechanisierten Armeen nicht mehr.